Wann und wie bekomme ich Rückzahlungen von Gas, Wasser, Strom?

9 Antworten

Nicht nur evtl. musst du zuzahlen - sondern 100%ig!!! Abschläge sind IMMER geringfügiger angesetzt, als die reelen Kosten... DIe Unternehmen wollen niemals etwas zurückzahlen - kostet eine extra Abteilung im Unternehmen, macht keiner!!!

Wenn du in den Jahresabrechnungen ein Guthaben hast bekommst du das erstattet. Da die Preise stark erhöht wurden rechne eher mit Nachtzahlungen.

Wielange dauert das, bis ich die Jahresabrechnung bekomme?

Wart erstmal auf deine JAhresabschlussrechnung ob du überhaupt was bekommst. Da steht dann auch drauf wann du es überwiesen bekommst oder bis wann du nachzahlen musst.

Hätte ich da nicht letztes Jahr schon eine bekommen müssen? Immerhin wohne ich seit November 2010 in dieser Wohnung !

@FraKoe90

Der Vermieter hat etwas Zeit deine Abrrechnung zumachen. Für die letzten zwei Monate wird er sie wahrscheinlich mit in die Abrechnung von 2011 packen. Und die im Frühjahr machen.

@FraKoe90

Die Abrechnung muss nicht zum 31.12. erfolgen. Wenn in Deinem Haus die Abrechnungsperiode von Mai bis April geht, dann kann es noch einige Monate dauern, bis Deine Abrechnung fertig ist.

Auskünfte kann Dir die Hausverwaltung oder jeder Mitbewohner geben.

P.S.: Ich halte auch eine Nachzahlung für wahrscheinlicher als eine Erstattung. Weil Du die Heizperiode voll mitgemacht hast.

Strom zahle ich extra.

Dann wirst Du auch von Deinem Stromversorger eine Abrechnung bekommen. Rückzahlungen bekommst Du da allerdings fast nie, sondern Du mußt eher wegen der Preissteigerung dann höhere monatl. Abschlagszahlungen erbringen.

Der Vermieter kann allerdings in den Neben- und Betriebskostenabrechnung noch die Allgemeinstromkosten z.B. f. Hauslicht, Kellerlicht, Betreibung der Heizungsanlage usw. geltend machen.

Der Abrechnungszeitraum für letztes Jahr ist nur für 2 Monate (November und Dezember). Wie läuft das dann?

Das ist nicht der Abrechnungszeitraum, sondern Dein Nutzungszeitraum.

Wenn Dein Vermieters die Nebenkostenabrechnungen exakt jährlich erstellt, dann hat er mit der Zustellung der Abrechnung noch bis zum 31.12.2011 Zeit.

Da Du aber im November also während der Heizperiode eigezogen bist, solltest Du Dich lieber auf eine Nachzahlung einstellen, denn Du konntest so während der Sommermonate keine Nebenkostenzahlungen auf die Heizkosten "ansparen".

Erstellt er diese aber z.B. jährlich vom 1.7.2010.-30.6.2011 dann hat er mit der Zustellung der Abrechnung bis zum 30.6.2012 Zeit.

Hätte ich da nicht letztes Jahr schon eine bekommen müssen? Immerhin wohne ich seit November 2010 in dieser Wohnung !

Sorry, wie soll das gehen? Die Ablesungen kann der Vermieter selbst am 31.12. vornehmen, den Zählerstand den Energieversorgern mitteilen und diese müssen dann die Jahresabrechnung noch erstellen. Bei uns dauert es z.B. bis wir die Wasserabrechnung haben bis in den Monat April. Erst wenn sämtliche Rechnungen vorliegen kann die Neben- und Betriebskostenabrechnung erstellt werden.

Dieser Jemand liest die Werte ab, mit denen Dein Verbrauch berechnet wird. Danach wird Deine Abschlagszahlung mit Deinem Verbrauch verrechnet und Du bekommst von Deinen Versorgern eine Abrechnung mit Nachzahlung oder Rückzahlung. Je nachdem. Ruf doch bei Deinen Anbietern mal an und frag nach. Gruß aus Sonneberg