wann überweisen die mein Geld?

8 Antworten

Also normalerweise bekommt man sein Geld, nachdem man die Arbeit geleistet hat und nicht schon nach dem ersten Tag der aufgenommenen Arbeit.

Ich weiß zwar nicht, warum du von der Arge Geld bekommst, wenn du eine Ausbildung anfängst, aber rechnen würde ich mit dem Geld nicht vor Ende des Monats.

Wenn du genaueres wissen willst, wird dir dein/e Sachbearbeiter/in aber am Montag sicher telefonisch Auskunft geben.

Die müssen mir aber noch mein Fahrschein zahlen aber die Kohle ist auch net da. Außerdem steht auf dem Zettel vom 5.9 - 5.10 Ausbildungsgeld

@Koydukmu

Aha. Auf dem Zettel steht 5.9. - 5-10..

In deiner Frage steht allerdings 5.9. - 10-9. was mich eh schon gewundert hat.

Wie gesagt ruf deine/n Sachbearbeiter/in am Montag an und frag nach.

Nach dem Lesen der ganzen Anworten und Kommentare empfehl ich dir:

Schreib noch einmal die Frage inkl. der korrekten und vollständigen Formulierung vom Zettel von der Arge auf. Dann gibt's sicherlich passendere Antworten.

Wenn du eine Ausbildung machst,steht normalerweise auf deinem Ausbildungsvertrag,wann die Vergütung gezahlt wird !

Sollte das nicht der Fall sein,dann wirst du es wie ALG - 1,am letzten Werktag im Monat,rückwirkend für den Monat bekommen.

Also am letzten Werktag im Monat September,wird dann das Geld für den September gezahlt.

Das beste wird sein,wenn du am Montag mal dort anrufst und dich erkundigst.

Dein Gehalt/Lohn bekommst du immer am Ende des Arbeitsmonats - sprich am 29/30/31 des laufenden Monats. Vorher brauchst du noch keine nach Zahlungseingänge erwarten.

Wieso steht dann auf dem zettel Ausbildungsgeld VOM 5.9 -

@Koydukmu

Also allmählich zweifle ich an dir.

Das steht da immer. Steht auf meinem Gehaltszettel auch.

Gehalt vom 01.09. bis 31.09. : XY €

Ich bekomme es trotzdem erst am 30 09..

Das dürfte jedem so gehen. Manche bekommen es sogar erst zwischen dem 10. und 15. des folgenden Monats.

Wenn auf dem Wisch von der Arge nicht steht "Wir überweisen ihnen am 05.09.2014 eine Summe von XY € auf ihr Konto", dann bedeutet das lediglich, dass die Arge dir zusichert, dass dir dieses Geld zusteht und sie es dir irgendwann überweisen werden und sonst gar nichts.

@Koydukmu

Ist denn heute schon der 10.09 ? - Nein. Bekommst du das Geld am 10. 09? -Nein. Der Zettel besagt nur, dass dir für diesen Zeitraum ein Ausbildungsgehalt zusteht. Gezahlt wird immer dann, wenn die Lohnbuchhaltung deines Arbeitsgebers den Monatsabschluss macht und die Gehälter Überweist. Das ist halt immer am Monatsende - vorher gibt es nichts. Freu dich - du hast am Ende des Monats mehr Geld auf dem Konto - als Schüler gab es nichts...

Hallo,

Zum einem wirst du das Geld erst am Ende des Monats erhalten. Zum anderen:An Wochenenden finden keine Geldtransfers statt! Geld wird nur innerhalb der Woche überwiesen.