Wann sinkt mein Versicherungsbeitrag?

4 Antworten

...leider zählt die Zeit aus anderen Verträgen nicht mit, wenn die weiterhin bestehen.

Beginn 2014 somit bei meiner mit SF Klasse 1/2 und 75% Beitrag für die Anfänger unter 23 und für die über 23 mit SF 4 und 48% möglich, somit die nachste Verbesserung ab 01.01.2016. Viel Glück.

Hallo AnnikaLenaF,

die Besserstufung der SF-Klasse erfolgt zum 01.01. eines Jahres. Voraussetzung ist, dass der Vertrag mind. 6 Monate aktiv und schadenfrei ist.

Schönes Wochenende, Ines vom DEVK-Team

In welcher SF-Klasse du bist, kannst du deinen Unterlagen entnehmen.

Da das Auto bereits im ersten Halbjahr angemeldet wurde, gehst du auch zum 01.01. mit der SF-Klasse runter.

Wenn du aktuell also in SF0 sein solltest, kommst du in SF 1/2.

Wenn du in SF1/2 bist, kommst du in SF1.


Richtig, deine Probezeit spielt beim Beitrag keine Rolle. Du kommst jedes Jahr zum Ablauf eine SF-Klasse höher, wenn das vergangene Kalender-Jahr schadenfrei war.

Stimmt so leider nicht! Gestuft wird grundsätzlich zum 1.1. eines jeden Jahres, egal wann nun der Ablauf ist! Also auch ein unterjähriger Kfz-Versich.vertrag, d.h. der Ablauf ist nicht zum 1.1. eines Jahres, wird trotzdem generell zum 1.1. besser- oder schlechtergestuft. Dabei sind immer die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) des Versicherer gültig!

Dabei gibt es unterschiedliche Bedingungen: manche verlangen nur 6 Monate schadenfreier Verlauf, bei anderen Versicherern ist jedoch das ganze Kalenderjahr schadenfrei zu fahren für eine Besserstufung!

Was möchtest Du wissen?