Wann sind Immobilien an Günstigsten?

10 Antworten

Wenns der Wirtschaft allgemein schlecht geht und alle, die irgendwie mit Aktien rumspekuliert haben, nur noch dafür sorgen wollen, irgendwoher ganz schnell Geld zu kriegen - und dann alles, was irgendwie geht ganz billig rauszuhauen. Das sorgt dann auch für Panik bei den Kleineren, und schlimmstenfalls können die sich ihr Haus nicht mehr leisten und müssens ebenfalls verkaufen uuuund ... sagen wir einfach Immobilien sind billig, wenn grade viele auf dem Markt sind - wenns von irgendwas mehr gibt, als die Leute wirklich brauchen würden, dann wird das Zeug automatisch billiger, damit man auch ja das von der bestimmten Person kauft, und nicht das von den anderen, damit der eine es los ist .. und die anderen müssen mithalten und ebenfalls billiger werden, sonst kauft deren Zeug doch keiner und so weiter ;)

nette Meinung - aber ziemlich daneben

Angebot und Nachfrage ,aber auch die Lage der Immobilie machen den Preis.Ich habe selber eine Immobilie /Eigentumwohnung .Daher weisst ich das.

Wann eine Immobilie günstig ist und wann es sich lohnt, sie zu kaufen, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Erstmal sollte Dir die Immobilie gefallen und Du musst die Umgebung jetzt einschätzen und abschätzen, wie sich die Umgebung in Zukunft entwickeln wird.

Danach kommt dann der eigentliche Preis. Der muss natürlich günstig sein und ob das der Fall ist, kann dir ein Bausachverständiger sagen. Ein Haus mit Baumängeln kann mal schnell 50.000 Euro Sanierungskosten nach sich ziehen!

Generell sind die Immobilienpreise im Moment ziemlich günstig. Außerdem sind die Zinsen gut. Zusätzlich geht man davon aus, dass die Inflation in den nächsten Jahren ansteigt. Da Immobilien eine gute Wertanlage sind, ist daher jetzt ein äußerst guter Termin für einen Immobilienkauf.

Wer es sich leisten kann, sollte jetzt etwas kaufen. Frag daher einen vertrauenswürdigen Immobilien-Finanzierer!

Wenn sie grad günstig sind ;> Sorry, aber dazu kann man keine gute Antwort finden. In schlechten Lagen z.B., wo aber später nen Einkaufsviertel hinsoll ist ne gute Aussicht.

Die drei entscheidenden Kriterien sind immer noch

a) die Lage

b) die Lage

und c) die Lage

und dann ist es ziemlich egal, wann ich kaufe.

Egal ob München oder Berlin: die Immobilien in den Top-Lagen sind in den letzten 50 Jahren kontinuierlich im Preis gestiegen. Es gab vielleicht mal Pausen im Preisanstieg, aber gute Lagen gibts nur begrenzt.

Der Boom anfangs der 90ßer Jahre im Osten Deutschlands war nur steuerlich bedingt und hatte nichts mit dem wert der Immobilie und demzufolge auch nichts mit der Lage zu tun. Inzwischen hat sich auch dort die Lage normalisiert. Aber Vorsicht bei vermeintlichen Schnäppchen.

Und noch was: Immobilien sind immer unter langfristigen Aspekten zu betrachten und nicht aus der kurzfristigen Perspektive des Foschs, wenn er einen Storch sieht!

Naja, die Frage war ja, wann es sich lohnt Immobilien zu kaufen, wann die am billigsten sind - und klar, das hängt natürlich auch von der Lage ab, ein Haus hinterm Mond krieg ich jederzeit billig und eins mitten in einer Hauptstadt kann man praktisch vergessen, aber auch dort sinken Preise manchmal, so wies bei praktisch allen Dingen halt ist. Mal kommt eine Wirtschaftskrise und viele versuchen möglichst schnell (und damit auch möglichst billig, so dass sie zwar selber noch Gewinn machen können, wenn auch relativ kleinen) zu verkaufen, weil sie sonst einfach nichts mehr haben .. und mal gehts allen gut, und Leute, die ihre Häuser verkaufen sind selten, die können dann den Preis je nach Lage doch ganz schön in die Höhe treiben, ist ja klar..

irgendwie dreht es sich bei unseren beiden Antworten zwar noch um dasselbe Thema, aber wirklich zu tun haben sie nichts miteinander - was du sagst, klingt eher nach den Ratschlägen, die man kriegt, wenn man beschliesst, man möchte ein Haus kaufen; während ich kurz die wirtschaftliche Situation erklärt hab, in der Häuser billiger verkauft werden als sonst .. ;)

@SashiSan

Macht doch nicht .Tipps geben und Ratschläge geben hier ,ist doch auch gut .Falls hier jemand vor hat eine Immobilie zu kaufen.

Wie immer auf allen normal funktionierenden Märkten: wenn ein Überangebot herrscht.

Wenn z.B. lange Jahre mit guten Fördermitteln viel gebaut wurde und dann geburtenschwache Jahrgänge sich auswirken, dann hat mal schnell so 3-5 % Leerstand, und entsprechend fallen die Preise.

Im Osten ist es am günstigsten, weil da in vielen Städten bis über 15% Leerstände bestehen. Ist doch klar, dass die Hütten verramscht werden, oder?

und was soll ich mit einer Immobilie, die einen so hohen Leerstand hat, und keine Aussicht auf Besserung?

@Raimund1

Dem Markt ist es egal