Wann sind eigentlich immer Zugbegleiter/Schaffner im Zug anwesend? Steckt da System hinter?

3 Antworten

In einem ICE/IC IMMER! Meist mehrere im ICE.

um Schwarzfahrer abzuschrecken

Siehe meinen Kommentar unten ;)

Es gibt aber auch Leute, die von auswärts kommen und "Deine" Strecke zum ersten Mal fahren. Da ist man dankbar für einen Schaffner, der die Anschlussverbindungen nennen kann.

So war das ja gar nicht gemeint :) Natürlich ist es von Vorteil, wenn einer da ist.. nur WANN ist denn einer da und wann nicht?

@Toad96

Normalerweise ist immer einer da. Aber es kann ja auch sein, dass die Schicht durch krankheitsbedingte Ausfälle nicht voll besetzt werden kann.

@Nachtflug

Noch einmal: im IEC sind immer mehrere Leute anwesend! Was sie machen: Keine Ahnung. Sie schleppen den 1.Klasse Leute den Kaffe auf den Schoss..., und , und,