Wann nach Ausbildung bzw. vor Ausbildungsende bewerben?

5 Antworten

Uns wurde gesagt, dass wir uns mit dem letzten Zeugnis vor der Prüfung bewerben sollen. Das wäre dann ja quasi ein halbes Jahr vor der Prüfung. Ich persönlich fand das auch ein wenig früh. Es könnte ja auch ganz dumm laufen und man fällt durch die Prüfung. Aber letzendlich ist es wohl besser sich etwas zu früh als etwas zu spät zu bewerben.

Das du wegen deiner guten Leistungen verkürzt würde ich aber schon so reinschreiben. Ist ja etwas worauf man stolz sein kann.

hmm das wäre bei mir ja quasi jetzt. Ich bekomme mein Zeugnis am Mittwoch, das ist das letzte vor der Prüfung! Durchfallen werde ich nicht!

Also ich hab meine Ausbildung auch um ein halbes Jahr verkürzt und habe dazu geschrieben...

Ende Juni absolviere ich voraussichtlich meine vorgezogene Abschlussprüfung als Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme und möchte mich nun in Ihrer Firma um eine Stelle als bewerben.

Den Satz habe ich nach ner Leerzeile direkt nach der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" eingefügt. Damit habe ich also die Sache mit dem halben Jahr weniger erklärt.

Was dann noch kommt ist natürlich das Ganze von wegen worins in der Ausbildung ging, Was man kann und das man das ganze in der neuen Firma einsetzen will usw usw...

Ich finde ein halbes Jahr vorher ist nicht zu früh. Besser zu früh als zu spät... Wenn eine Firma wirklich daran interessiert ist dich zu übernehmen wirst du sowieso zu einem Einstellungsgespräch eingeladen, indem solche Punkte besprochen werden können.

Du kannst dich jetzt schon bewerben.

Früher auslernen kannst du, wenn dein Zwischenprüfungsergebniss entsprechend ausfällt und der Ausbildungsbetrieb zustimmt.

Wenn du früher auslernst, brauchst du auch nicht viel erklären, es sollte nur sicher sein, das es so ist.

Di weist ja wann deine Ausbildung endet und das du wohl dann auch bestehst, also kannst du auch diesen Schlusstermin als beginn deine Neuen Beschäftigung angeben

Danke für die Antwort. dass ich verkürze steht ja definitiv schon fest. Ich habe die Bestätigung der Kammer und mein Vertrag wurde dementsprechend geändert. Durchfallen werde ich auch nicht.

Aber meine Ausbildung endet ja mit Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse. Das ist ja immer früher als das offizielle Ausbldungsende

@terrortippse

An dem Tag an dem verkündet wird, das du die Prüfung bestanden hast, endet auch dein Ausbildungsverhältnis

Natürlich kannst du dich ein halbes Jahr vorher schon bewerben.

So habe ich es auch gemacht. Aber ich mache auch noch eine zweite Ausbildung...

Schaffst du schon!

3-4 Monate vorher sind schon ok. Das wichtigste ist, dass du so früh wie möglich Sicherheit hast wo deine Reise hingeht.