Wann muss man einen Bildnachweis angeben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo im Internet gefundene Bilder sollten nie auf der eigenen Homepage veröffentlicht werden. Das verstösst meistens gegen die Urheberrechte der Eigentümer. Bei Entdeckung ist die Strafe unverhältnismäßig teuer.

Bilder müssen keinen Eigentumsnachweis und keinen Copyrightvermerk tragen um geschützt zu sein (Texte übrigens auch nicht).

Es gibt ein paar Bildarchive die solch eine Nutzung erlauben. Die Regeln stehen dann in den AGB der betreffenden Portale.

Kennst du zufällig solche Bildarchive wo das geht? Weißt du wo ich die finde, oder wie die heißen?

@ShaneeBosch

Google hilft bei der suche wenn Du "Royalty Free" eingibst. Trotzdem unbedingt die AGB der Anbieter lesen.

So weit ich weiß, darf man Bilder die man "irgendwo" gefunden hat nicht ohne weiteres verwenden. Du solltest entweder eine Genehmigung des Urhebers haben oder die Bilder sollten unter einer Lizenz veröffentlicht sein, die es dir erlaubt sie für deine Zwecke zu verwenden. Beispielsweise sind Bilder von Wikimedia oftmals unter einer Variante der Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, die es erlaubt die Bilder unter Nennung des Autors für nicht-komerzielle Zwecke zu verwenden. Lies also am besten noch mal im Kleingedruckten deiner Quelle nach, oder frage einfach nett :)

Sollte es nötig sein, den Ursprung des Bildes anzugeben, würde ich dir raten, dies immer direkt auf der Seite mit dem Bild zu tun.

Dafür garantieren, dass das ganze so, wie ich es in Erinnerung habe stimmt, kann ich natürlich nicht, aber ich bin mir recht sicher.

Nein, das ist völlig egal. Wenn der Inhaber der Rechte rausfindet, dass Du sein Bild geklaut hast, dann ist es ihm wurscht, ob Du "Dieses Bild wurde gestohlen bei..." direkt daneben oder ins Impressum geschrieben hast.

Du solltest entweder eigene Bilder verwenden oder solche, die zur Verwendung ausdrücklich freigegeben sind.

Wenn das Recht zur Verwendung an die Nennung des Urhebers geknüpft ist, solltest Du den direkt daneben oder darunter oder darüber schreiben.

Was möchtest Du wissen?