Wann muss man die Vorfahrt abgeben?

6 Antworten

Schau in die StVO:

"§ 8 Vorfahrt

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder

2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

...

§ 10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. ..."

In den Situationen gibst Du aber Deine Vorfahrt nicht ab, Du hast nämlich keine. Du musst Vorfahrt gewähren.

"Die Vorfahrt abgeben" bedeutet, in einer Situation, in der man eigentlich Vorfahrt hätte, darauf zu verzichten - z. B. an einer gleichberechtigten Kreuzung ein Fahrzeug von links zuerst fahren zu lassen oder bei Stau auf einer vorfahrtgeregelten Kreuzung ein Fahrzeug aus der Nebenstraße einfahren zu lassen.

Wenn du wirklich nur Vorfahrt meinst, kannst du das in den §§ 8 und 18 (3) StVO nachlesen.

Es gibt aber noch andere Regeln zum Vorrang. Die findest du z.B. in den §§ 9, 10, 20 und 26 StVO.

Und natürlich gibt es da noch die "Ampeln" (§ 37 StVO) und die Verkehrsregelung durch Polizeibeamte (§ 36 StVO).

Nicht zu vergessen, die Pflicht, einem Fahrzeug mit Wegerechten (Blaulicht + Einsatzhorn) sofort freie Bahn zu schaffen (§ 38 StVO).

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/

Ich will nicht ausschließen, dass ich auf die Schnelle noch etwas vergessen habe. Im Zweifel überfliegst du die StVO am Besten mal von vorne bis hinten.

Was meinst du mit vorfahrt abgeben?

Entweder hast du sie oder nicht.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten sie abzugeben

  1. Jemand nimmt sie dir, erzwingen darfst du sie ja nicht oder...
  2. Ein Fahrzeug das Wegerecht nach §38StVO hat kommt...

Alles andere zb ausfahren vom Parkplatz, Ausfahren aus verkehrsberuigtem Bereich usw ist ja klar geregelt da muss man nichts abgeben man hats einfach nicht.

Man kann keine Vorfahrt abgeben, die man nicht hat.

Wenn man von einer Nebenstraße kommt, die einen abgesenkten Bürgersteig an der Einmündung in eine andere Straße hat, muss man die Vorfahrt der anderen achten.

Wenn es weiter nicht geregelt ist, hat Vorfahrt, wer von rechts kommt.

Im Kreisverkehr, der nicht durch Verkehrsschilder geregelt ist gilt, wer sich im Kreis befindet, hat Vorfahrt. Wer in den Kreisel einfährt, muss querenden Fußgängern und Fahrradfahrern die Vorrang lassen. Im zweispurigen Kreisverkehr muss im inneren Ring die Vorfahrt im äußeren beachtet werden.

Im Kreisverkehr, der nicht durch Verkehrsschilder geregelt ist gilt, wer sich im Kreis befindet, hat Vorfahrt.

Nein, umgekehrt: "Ist an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet, hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt." § 8 (1a) StVO

Ohne Verkehrszeichen gilt im Kreisverkehr rechts-vor-links.

Wer in den Kreisel einfährt, muss querenden Fußgängern und Fahrradfahrern die Vorrang lassen.

Radfahrern ja, aber Fußgängern nicht. Darum ist dort oft extra ein Fußgängerüberweg. Daraus ergibt sich das Vorrecht des Fußgängers, nicht aus dem Kreisverkehr.

Beim Ausfahren muss man allerdings (auch ohne Fußgängerüberweg) tatsächlich sowohl Radfahrern als auch Fußgängern Vorrang gewähren.

Im zweispurigen Kreisverkehr muss im inneren Ring die Vorfahrt im äußeren beachtet werden.

Das ist keine Frage der Vorfahrt, sondern der Sorgfaltspflicht beim Fahrstreifenwechsel und hat nichts mit dem Kreisverkehr zu tun. Ist das gleiche wie auf gerader Fahrbahn.

@AntonAntonsen

ihr habt Recht, bin im Halbschlaf bei einer Uraltseite gelandet und das Hirn war schon ausgeschaltet, sorry

bei Ausfahrt aus einer Spielstraße (Verkehrsberuhigter Bereich).

vielen Dank:)