Wann muss ich zum Zollamt?

5 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts, wobei Abgaben unter 5 EUR nicht eingezogen werden.

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Die versandkosten zählen immer mit zum preis dazu!

Ich kenne jemanden der sich auch für ca den preis mal ein album in japan bestellt hat und das landete nicht beim zoll.

Wahrscheinlich liegt der preis noch unter der grenze.

Ich musste keine Versandkosten zahlen weil ich mir noch ein Spiel aus Deutschland bestellt habe. Es bleibt also bei ~23,50€

@verreisterNutzer

Ich schätze, dann wird das ohne probleme bei dir ankommen.

Wann Du zum Zollamt musst, bestimmt das Zollamt. Bei vielen Päckchen mit geringem und nachvollziehbarem Wert drückt der Zoll auch mal die Augen zu.

Nein, nicht zwingend.

Nicht alle Sendungen aus dem Nicht-EU-Ausland landen beim Zoll. Falls doch, erhältst Du eine Mitteilung vom Zollamt und mußt dann dort innerhalb von 7 Tagen hinkommen.

Dann mußt Du dort Einfuhrumsatzsteuer löhnen, und zwar auf den Gesamtwert, also die CD plus Versandkosten. Hier stehts genau:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Was wäre wenn ich nicht in 7 Tagen dort wäre? Würde man das Paket zurückschicken?