Wann muss ich ruhig sein?

11 Antworten

Wann man ruhig sein muss ist irgendwie geregelt. Wenn im Mietvertrag Zeiten angegeben sind, sollte man sich daran halten. Ruhestörung kann es zu jeder Tages und Nachtzeit geben, unabhängig von vorgegebenen Zeiten im Mietvertrag. Wenn es mal lauter werden sollte, weil z. B. eine Feier ansteht, dann informiert man die Nachbarn darüber. Meist hat man dann keine Probleme. Bei uns galt früher immer eine Ruhezeit während der Mittagsstunden. Diese Ruhezeit hat die Stadt aufgehoben. So können die Gartenbesitzer auch während der Mittagszeit ihren Rasen mähen oder Holz mit Maschinen sägen. Wenn es sich um eine permanente Ruhestörung handelt, so könnte das Emissionsschutzgesetz greifen und das Ordnungsamt wäre dann zuständig. Bei Gewerbetrieben das Gewerbeaufsichtsamt.

Ist unterschiedlich kommt auf die Gemeinde an. 

Aber was auf jeden Fall stimmt ist von 22-6 Uhr. Mittagsruhe gibt es bei uns z.B nicht mehr. 

Fragen Sie bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Ordnungsamt nach den Ruhezeiten, die für Ihr Wohngebiet gelten. Dazu gehören meist die bekannten Zeiten, wie die ganztägige Sonn- und Feiertagsruhe, die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr und die Nachtruhe von 22 bis 6 oder 7 Uhr.

Hier steht leider nur müll, darum Antworte ich mal auf deine Frage.

Deine Frage sollte etwas genauer sein, klingt jetzt für mich als würdest du Fragen wann du mit Absicht laut sein kannst und wann nicht.

Zu jeder Zeit muss Zimmerlautstärke eingehalten werden und bei permanenten Verstößen kann dir das Ordnungsamt auch Bußgelder geben, auch wenn du immer täglich 16 Uhr laute Musik hörst für eine Stunde.

Diese Zeiten für 22-7 Uhr gelten nur für Staubsaugen etc. Natürlich reagieren alle auch etwas heftiger wenn du in dieser Zeit laute Musik hörst. Im Mietvertrag steht meistens auch eine Mittagsruhe und in dieser sollte möglichst auch kein Staubsauger, oder Bohrmaschine zum Einsatz kommen.

Niemand hat ein Recht auf Party's, wenn dem so wäre dann könnten wir alle miteinander gar nicht mehr Leben, weil immer irgendwo jemand krach machen würde. Zudem gibt es noch Menschen die Nachts Arbeiten und am Tage schlafen.. 

Mittagsruhe ist von 13-15h

Nachtruhe ist von 22h-6h

Was möchtest Du wissen?