wann muss ich meine kreditkarte ausgleichen?

4 Antworten

Normaler Weise hast du bis zu 28 Tage zinsfrei, um Deinen Kredit auszugleichen. Danach schlagen die Kreditkartenzinsen zu Buche... und das nicht ganz wenig. Du solltest immer versuchen, Deinen Kreditkartenbetrag zeitnah auszugleichen. Du hast allerdings auch, je nach Kreditkartenanbieter, verschiedene Ausgangsszenarien möglich. Vielleicht solltest Du mal die kostenlose Telefonhotline der Barclaycard anrufen, denn selbst bei Barclaycard gibt es sicherlich verschiedene Zahlungsmodi.

Die Kartenumsätze werden gesammelt und an einem Stichtag, z. B. der 5. eines Monats, alle zusammen ausgewiesen und in Rechnung gestellt. Die Rechnung muss in ca. 2 bis 3 Wochen beglichen werden (bei Barclaycards muss das nicht in voller Summe geschehen. Die bieten auch eine Teilzahlung, also Rückzahlung in Raten, an, wovon ich aber abrate. Die Zinsen bei Barclays sind nämlich sehr hoch und außerdem verliert man schnell den Überblick!).

Wenn Du also nach dem genannten Beispiel am 5., direkt nach der BC-Abrechnung, mit der Karte Ware kaufst, dann wird die erst im nächsten Monat in Rechnung gestellt. Dann kommt noch die Frist für den Rechnungsausgleich dazu und dann ergibt sich für diesen Kauf ein Zahlungsziel von insgesamt 2 Monate lt. deren Werbung. Kauft Du allerdings am 4. Ware ein, wird diese schon einen Tag später auf der Abrechnung erscheinen. Für diesen Einkauf ist das Zahlungsziel also nur ca. 4 Wochen. Für die Einkäufe dazwischen verkürzt sich entsprechend jeweils das Zahlungsziel von max. 2 Monate bis mind. 1 Monat.

Da steht doch bestimmt auch was mit Mindestrate die du bezahlen musst mindestens. Die Laufzeit ist egal, umso länger du brauchst um so mehr Zinsen bekommen sie.