Wann muss ich mein Bier bezahlen?

10 Antworten

Das ist ein klares Geschäft. Einigung gab es, die Übergabe - das Bier- aber nur von einem, du bist deine Übergabe, die Zahlung, schuldig geblieben.

Eine Festnahme zur Durchsetzung zivilrechtlicher Forderungen war möglich (§ 229 BGB).

Da wirst du kaum rauskommen, du musst zahlen.

Warum sollte es etwas anderes als eine Essensbestellung sein? Du wolltest ein gezapftes Bier und hast eines erhalten. Über den Preis hättest Du Dir vorher Gedanken machen können/müssen. Schließlich gibst Du mit Deiner Bestellung ein rechtlich verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab, welches der Wirt meines Erachtens nach bereits mit dem Zapfen des Bieres annimmt. Du bist somit an den Vertrag mit dem Gastwirt gebunden und könntest Dich höchstens durch Anfechtung davon lösen. Allerdings sehe ich hier keinen Anfechtungsgrund gem. § 119 BGB.

Ich sehe hier den Gastwirt im Recht.

Der Preis ist nicht so orbitant, dass man von Wucher reden könnte, also ist das wohl korrekt, dass man bezahlen muss was man bestellt hat.

Ich frage mich aber, was das für ein "Camping" da jetzt, mit Türsteher .. Preise hängen ja von der Art des Betriebs und der Region ab .. war das vielleicht eine Cocktailbar auf Sylt ? .. oder eine Bar mit Disko oder sonstigem Unterhaltungsprogramm ?   Für eine Vereinsbar beim Campingplatz wäre das wirklich unverschämt, aber dann würde wohl auch kaum ein Gast sich dorthin verirren ...

Es war auf einem Camping in Mestre (vor Venedig). Es war auch eigentlich nicht der Türsteher, den er geholt hat, sondern der "Campingsteher" :D Finds trotzdem richtig arschig, da so ne Nummer draus zu schieben...

@Markus9333

Aber .. he .. In Italien ist vieles teurer als Deutschland .. Besonders Bier ist fast nirgendwo so billig wie bei uns .. In Frankreich kann ein Bier auch 5 Euro kosten, aber mickrige 25cl !!!

Du hättest Dich vorher informieren müpssen was das kostet. Bevor Du bestellst. Wenn Du in die Kneipe gehst und bestellst, akzeptierst Du die Preise die am Eingang sichtbar hängen sollte.

5 EUR für ein Bier ist allerding ordentlich da hast Du Recht. Wars denn wenigstens ein 0,5er?

Nunja wenn man den Preis nicht gesehen hat dann ja.