Wann muss ich mein bestehenden Mietvertrag kündigen?

5 Antworten

wie viel Kündigungsfrist hats du`? was steht dazu im Mietvertrag? Wann kannst du immer kündigen? zum 15 und zum 30.? oder nur 1x pro Monat?

Ohne den genauen Wortlaut im Vertrag zu kennen, kann dir keiner das korrekte Datum ausrechnen.

Abgesehen davon - wenn du eh FIX ausziehst, dann kannst du ja jetzt auch schon kündigen. Lieber zu früh als zu spät-

Du kündigst ja immer zum Monatsende. Wenn Du schon ein paar Tage früher in die neue Wohnung kannst zum 31.5., sonst zum 31.6.

Die Frist beträgt 3 Monate, also muss sie dem Vermieter spätestens am 28.2. bzw 31.3. vorliegen.

*hust* der Fragesteller hat doch die neue Whg schon zum 01.06.

Wieso dann erst zum 31.6. kündigen?

@SiViHa72

Das habe ich doch geschrieben: Wenn er nicht früher in die Wohnung kommt. Weil das mit dem Umzug schwierig werden kann, wenn er zwar am 31.5. raus sein muss (und zwar komplett raus und ne Übergabe stattgefunden haben muss), aber er die Sachen bis zum 1.6. nicht in die neue Wohnung stellen kann. Wohin also damit? Mehrere Tage einen LKW mieten, der dann auch groß genig sein miss, um alle Möbel mit einer Fuhre zu transportieren? Das wird schnell teurer als der extra Monat Miete. Ist gar nicht so ungewöhnlich, dass man einen Monat lang doppelte Miete bezahlt.

@Lennard801

Ne, hast Du nicht geschrieben. Und nb, andere kriegen das auch hin, also jetzt nicht Gedankenkarrussel zufügen.

@SiViHa72

"Wenn Du schon ein paar Tage früher in die neue Wohnung kannst zum 31.5." Das steht da in meiner Antwort.

Und ja? Ist das so? Kennst Du jemanden, der früher ausgezogen ist als in die neue Wohnung eingezogen? Oder meinst Du mit den anderen die, die früher in die neue Wohnung reinkonnten, wie es meistens der Fall ist? Denn dann wäre das genau das, was ich geschrieben habe.

@Lennard801

Alles ist ok xD bekomme die Schlüssel schon 1 Woche vorher und die Neue Wohnung ist ja dann schon leer !

@craankii

Dann ist ja alles gut! Viel Spaß in der neuen Wohnung!

@Lennard801

Vielen Dank ;-)

Hiermit kündige ich fristgerecht zum 31.05.

Das ist also offiziell der letzte Tag, in dem Du die Whg noch hast.

Kündigung zum 31.5. Kündigungsfrist steht in deinem Vertrag, vermutlich drei Monate...

Genau 3 Monate also : Hiermit Kündige ich meinen Mietvertrag am 01.03.2019 zum 31.05.2019

@craankii

Nein... 🤦🏻

@craankii

Kein am, nur>>

Hiermit kündige ich meinen Mietvertrag fristgerecht zum 31.05.2019

@SiViHa72

Alle klar viele Dank

Du musst zum 31.05.2019 kündigen. Da du glaub ich eine kündigungsfrist von 1 Monat einhalten musst , solltest du die Kündigung vor dem 30.04.19 deinem Vermieter geben.

Was möchtest Du wissen?