Wann muss ich immer Zoll bezahlen?

3 Antworten

Unter 22 EUR ist das ganze unproblematisch, und ich gehe davon aus dass Du darunter bleibst. Wenn das Paket allerdings beim Zoll liegenbleibt, kann es passieren dass Du eine Aufforderung bekommst, die Sendung unter Vorlage der Rechnung beim Zoll abzuholen. Eventuell anfallende Zollgebuehren und/oder die Einfuhrumsatzsteuer muesstest Du dann direkt vor Ort entrichten.

Ab 22€ bzw. 150€ fallen Zollgebühren an. Also kannst es getrost kaufen, falls der Versand nicht noch über 22€ geht.

Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Sendungen von Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung). Dies gilt für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html