Wann muss ich den Schlüssel an den Arbeitgeber abgeben?

5 Antworten

Besteht nun die Möglichkeit, meinen Schlüssel vor Beendigung meines Arbeitsverhältnisses anzugeben? Soll ich warten, bis der Arbeitgeber auf mich zukommt? Soll ich bis zu meinem letzten Tag warten?

.

Das solltest Du Deinen Arbeitgeber fragen, dann ist die Angelegenheit geklärt.

Woher ich das weiß:Hobby

Da eine Krankschreibung nur eine Empfehlung des Arztes ist, kannst Du jederzeit wieder arbeiten gehen, wenn der AG Dich lässt.

Passiert allerdings während man Krankgeschrieben ist z. B. ein Berufsunfähigkeitsunfall bezahlt keine Versicherung.

@olli20021

"Passiert allerdings während man Krankgeschrieben ist z. B. ein Berufsunfähigkeitsunfall bezahlt keine Versicherung."

Das stimmt nicht, sofern man offensichtlich wieder gesund ist.

"Da ein ärztliches Attest kein Arbeitsverbot darstellt, ist der Arbeitnehmer - falls er seine Arbeit frühzeitig aufnimmt - wie jeder andere Angestellte auch unfall- und krankenversichert."

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/arbeiten-trotz-krankschreibung/

@PeterSchu

Genau wie es im Link steht, man muss sich vom Arzt g e s u n d s c h r e i b e n lassen.

@olli20021

Das stimmt nicht. Ein Krankenschein ist kein Arbeitsverbot. Es steht nur drauf „voraussichtlich krank bis..“ der Arzt kann das ja nur schätzen. Wenn man sich fit genug fühlt, kann man auch wieder arbeiten gehen.

@olli20021

Hast du was anderes gelesen?

<<Ein Instrument namens „Gesundschreibung“ gibt es in dem Sinne nicht. Daher ist es aus rechtlicher Sicht auch nicht verpflichtend, dass ich mich mit einem Attest gesund schreiben lasse. Abgesehen davon kann im Einzelfall eine erneute Untersuchung vor einem vorzeitigen Arbeitsantritt aber durchaus sinnvoll sein, weil man als medizinischer Laie seinen Zustand vielleicht nicht richtig beurteilt.>>

beachte Worte wie „nicht“, „nicht verpflichtend“ und „kann“ (und nicht muss)

@olli20021

Wo bitte liest du was von gesundschreiben??? Zitiere mal bitte aus dem Link.

Hast du bei einem Arzt jemals ein "Gesundschreibungsformular" gesehen?

Ich hab dazu ein weiteres Zitat:

"Arbeitsrechtlich betrachtet gibt es die Gesundschreibung für Arbeitnehmer nicht. Ein erneuter Arztbesuch, um sich wieder gesund schreiben zu lassen, ist für Arbeiter und Angestellte aus rechtlicher Sicht nicht notwendig, wenn sie vor Ablauf der Krankschreibung arbeiten gehen wollen."

https://www.praktischarzt.de/ratgeber/gesundschreibung/

Wenn du aber weiter beratungsresistent bleiben willst und Falschinformationenn verbreiten willst, will ich mich nicht weiter damit beschäftigen.

Der Schlüssel sollte unaufgefordert von Dir am letzten Tag des Arbeitsverhältnisses abgegeben werden.

Und quittiert.

@Trizia

korrekt - sich für die Schlüsselabgabe eine Quittung ausstellen lassen.

Wie wäre es, wenn du diesbezüglich deinen Arbeitgeber kontaktierst? Wir können hier nur while spekulieren, aber er kann dir den Fahrplan nennen.

Gruß

rufe deinen Arbeitgeber an wie er es möchte