Wann muss ein Viererticket entwertet werden?

5 Antworten

Ich möchte gerne von Dorsten-Rhade nach Recklinghausen HBF über Wanne-Eickel HBF und hab dabei diese Fahrtroute bekommen:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=96153&seqnr=1&ident=cp.026708153.1273249829&rt=1&rememberSortType=minDeparture&jumpToDetails=yes&HWAI=CONNECTION$C0-0!id=C0-0!HwaiConId=C0-0!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-1!id=C0-1!HwaiConId=C0-1!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-2!id=C0-2!HwaiConId=C0-2!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-3!id=C0-3!HwaiConId=C0-3!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-0!id=C0-0!HwaiConId=C0-0!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-1!id=C0-1!HwaiConId=C0-1!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-2!id=C0-2!HwaiConId=C0-2!HwaiDetailStatus=details!;CONNECTION$C0-3!id=C0-3!HwaiConId=C0-3!HwaiDetailStatus=details!;

Hab auch schon am Fahrkarten-Automat nachgeschaut, kostet 15,70 Euro!

Also was müsste ich nun beachten?

P.S: Wenn ich die jetzt angesprochene Strecke nehmen will, kann ich mir ja auch nur ein Einzelticket, das übrigens 4,50 Euro kostet, kaufen und das dann benutzen oder? (Da müsste ich mir in Recklinghausen nur ein neues Ticket für die Rückfahrt kaufen!)

Und was soll das bitte im Klartext heißen?

@Rolf42

Dass ich, wenn ein Viererticket von Preisstufe B 15,70 Euro kostet, genauso gut ein Einzelticket kaufen könnte!

Ich muss nämlich Montag um 8 Uhr in Recklinghausen (wo ist ja egal) sein! Der Zug, also der RB42, kommt um 7:53 Uhr in Recklinghausen an, also schaff ich es noch rechtzeitig! Tagesticket müsste dann eigentlich auch funktionieren!

Und, ja, ist VRR-Bereich! http://www.vrr.de/imperia/md/content/linienplan/linienplan_schnellverkehr.pdf

Wenn du von Essen und Düsseldorf schreibst, geht es anscheinend um ein Viererticket des VRR.

Wenn du bei diesem Ticket ein Feld entwertet hast, gilt das für die ganze Fahrt bis zum Ziel. Du musst natürlich ein Ticket der für diese Strecke passenden Preisstufe haben. Beim Umsteigen brauchst du nicht noch einmal zu stempeln.

Mehr dazu steht auch hier: http://www.vrr.de/de/ticketsundtarife/abundzu_fahrer/4erticket/index.php

Das kommt darauf an, für welchen Zone(n) Du ein 4er-Ticket hast. Innerhalb der bezahlten Zone(n) darfst Du umsteigen, um ans Ziel zu gelangen. Für die Rückfahrt mußt Du dann neu lösen, denn "Rundfahrten" sind nicht gestattet. Hast Du nur für eine Zone gelöst, gibt es sogenannte Zusatztickets, die Du im Anschluß in der neuen Zone entwerten kannst. Gute Fahrt!

Also dürfte ich jetzt von, sagen wir, Gladbeck-Zweckel nach Düsseldorf, wenn ich jetzt in Essen umsteigen muss, für die Hinfahrt noch durchfahren ohne zu entwerten (auch beim Umstieg), müsste aber für die Rückfahrt ein neues Ticket kaufen, egal wie viele Fahrten du auf den alten noch zur Verfügung hättest?

@danny171188

Wenn du ein Viererticket hast, brauchst du für die Rückfahrt natürlich kein neues Ticket zu kaufen, sondern nur ein neues Feld auf deinem Ticket abzustempeln. Für Hin- und Rückfahrt brauchst du also zwei Felder auf dem Viererticket.

Also dürfte ich jetzt von, sagen wir, Gladbeck-Zweckel nach Düsseldorf, wenn ich jetzt in Essen umsteigen muss, für die Hinfahrt noch durchfahren ohne zu entwerten (auch beim Umstieg), müsste aber für die Rückfahrt ein neues Ticket kaufen, egal wie viele Fahrten du auf den alten noch zur Verfügung hättest?

@gruenewaldfee

Nein, so funktioniert das nicht. Wenn man im VRR eine Zeitkarte hat (z.B ein Ticket1000 oder Ticket2000) kann man mit einem Zusatzticket auch über den Geltungsbereich der Zeitkarte hinausfahren.

Einzel- oder Vierertickets kann man aber nicht auf diese Weise mit Zusatztickets "aufwerten" - hier braucht man ab Fahrtantritt ein Ticket der passenden Preisstufe.

Nur 1x entwerten. Aber immer vor Fahrtantritt. Ich habe das einmal vergessen und musste zahlen, obwohl ich ja die Fahrkarte hatte.

Nein geht 90min in eine Richtung

Das hängt von der Preisstufe ab. Ein Einzel- oder Viererticket Preisstufe D gilt bis zu 240 Minuten je Fahrt.