Wann muss ein Nachmieter die Wohnung übernehmen?

5 Antworten

Aber wenn ich die Wohnung jetzt kündige dann muss ich die Wohnung noch weitere 3 Monate bezahlen. Ich kann aber natürlich nicht beide aufeinmal bezahlen, 

Das Problem haben die meisten Mieter.

deshalb habe ich gedacht ich lasse mein Bruder als Nachmieter einziehen, da er sowieso eine Wohnung sucht.

Sofern Dein Vermieter damit einverstanden ist; einfach so einziehen lassen kannst Du ihn nicht.

Kann ich das mit meinem Mieter klären? Das wenn er einzieht, die Wohnung schon ab dem nächsten Monat ihm übergeben werden kann?

Man kann über alles reden, aber der Vermieter kann auch die Einhaltung der Kündigungsfrist verlangen.

Im Mietvertrag steht: Der Mieter ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn er einen Nachmieter nachweist,

Bitte die komplette Klausel und den genauen Wortlaut hier reinstellen.

Der Vermieter muss nicht mal einen Nachmieter akzeptieren,auch wenn Du 50 Nachmieter zur Auswahl hast. Der Vermieter kann verlangen, das Du dich an die vereinbarte Kündigungsfrist hältst.

Rede mit dem Vermieter, eventuell macht er es trotzdem.

Im Mietvertrag steht: Der Mieter ist berechtigt, den Vertrag vorzeitig zu kündigen, wenn er einen Nachmieter nachweist,

@susuxjohn

Die Klausel ist mir Neu. Rede mit dem Vermieter. Dann sollte das ja kein Problem sein.

Der Vermieter muss deinen Bruder als Nachmieter nicht akzeptieren. 

Was sagt übrigens das Jobcenter zu der Aktion?

Vorzeitig kündigen heißt ja nicht das die Kündigungsfrist nicht eingehalten werden muß.

Was genau steht im Vertrag?

Den exakten Wortlaut bitte!

Wenn dein Vermieter den Bruder akzeptiert warum nicht, notfalls zahlst du das Geld an den Vermieter und dein Bruder an dich.

Was möchtest Du wissen?