Wann muss die Einfuhrsteuer bezahlt werden?

6 Antworten

Wenn EUSt. angefallen ist, bekommst du von Fedex eine Rechnung. Die besteht aus verschiedenen Posten, wie Zoll, EUSt., Gebühr je Tarifposition, Finanzierungskosten und Vorlageprovision. Die Vorlageprovision kannst du abziehen, wenn du die Rechnung innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum bezahlst. Bei Fedex laufen die Sendungen zu 100% durch den Zoll. Bei Proforma-Rechnungen unter EUR 21,- kann das Paket so durchlaufen und du bekommst keine Rechnung, andernfalls bist du "dabei".

Das Päckchen war außen sichtbar deklariert mit dem Hinweis:

"2x Samsung Active Shutter 3D Googles"

Der Zoll hat dann den Hinweis draufgeklebt das der Warenwert unter $30 USD liegt und haben es durchgewunken.

Also werden die da wohl eher nichts mehr nachprüfen wenn sie selbst das Paket als kleiner Betrag deklarieren ^^

Der Versender schein die Sendung offensichtlich falsch deklariert zu haben. Der Zoll bewahrt Vorgänge auf und prüft die sporadisch nach. Falls du dich nun nicht meldest dann rechne mit einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Steuerhinterziehung ist auch Strafrecht und man ist damit dann vorbestraft. Das dann wegen knapp EUR 20

Überlege dir das lieber nochmal. Solche Nachvorderungen kommen manchmal Jahre später.

Das Päckchen war außen sichtbar deklariert mit dem Hinweis:

"2x Samsung Active Shutter 3D Googles"

Der Zoll hat dann den Hinweis draufgeklebt das der Warenwert unter $30 USD liegt und haben es durchgewunken.

Also werden die da wohl eher nichts mehr nachprüfen wenn sie selbst das Paket als kleiner Betrag deklarieren ^^

Manchmal rutschen Sendungen aus Drittländern beim Zollamt durch. Streng genommen müsstest Du jetzt zu Deinem zuständigen Zollamt gehen und die 19% Einfuhr-Umsatzsteuer nachbezahlen. Andernfalls wäre es - streng genommen - Steuerhinterziehung.

Aber bekanntlich soll man ja keine schlafenden Hunde wecken.

So siehts aus.Immer schön den Ball flach halten ^^

Glück gehabt. Der Zoll hat das Teil so durchgewunken. Meist klebt außen am Paket ein Aufkleber, aus dem der Betrag hervorgeht. Wenn da sowas wie $20 draufsteht, dann wird es im allgemeinen "durchgewunken". Andernfalls darfst du zum Zoll traben und es abholen. Dort werden Rechnungen geprüft und anhand dieser die Einfuhrsteuer berechnet. 19% sind es im allgemeinen. Das ist dir erspart geblieben.

Viel Spaß.

Hmm ob da ein Aufkleber drauf war kann ich nicht sagen.Meine Freundin hat es entgegengenommen und schon ausgepackt.Sie meinte nur die Brillen sind tip top.

Das wäre ja cool wenn ich keine Steuer bezahlen müsste.Aber selbst mit Steuer wäre es deutlich günstiger gewesen als in Deutschland :)

@Lucky8Bastard

Hab nochmal nachgeschaut:

außen drauf ist eine rote Folienhülle mit einem Zettel vom Zoll drin wo etwas steht von wegen das der Artikel unter $30 Dollar liegen würde (auch wenn das nicht stimmt).

Scheinbar also Glück gehabt und durch den Zoll gerutscht ^^

@Lucky8Bastard

Die Sendung war falsch deklariert. Jetzt ist es eine vollendete Steuerhinterziehung.

Wenn Zollgebühren fällig wären, wäre das Paket nicht zugestellt worden sondern du hättest es beim Zoll abholen müssen nachdem du die Gebühren bezahlt hast. Nachzulesen auf www.zoll.de