Wann muss Arbeitgeber spätestens Lohn überwiesen haben?

6 Antworten

Du kannst ohne Probleme nachfragen. Aber mach es in einem normalen Ton. Es kann ja auch sein das bei der Überweisung etwas falsch gelaufen ist und dein Arbeitgeber denkt du hast dein Geld schon lange.

Bei der ersten Überweisung kann es aber durchaus zu verzögerung kommen.

Frag doch mal einen Kollegen....es kann aber durchaus sein, dass dieser Lohn erst mit dem 1. richtigen kommt. Oder zahlt die Firma öfters unregelmäßig, soll es ja auch geben. Dann sollten die Arbeitnehmer allerdings informiert sein.

am 01.03.14 eine neue Stelle>

Also einen "richtigeren" Monat kann ich mir jetzt kaum vorstellen. :)

@konzato1

Entschuldigung, ich meinte einen mit richtiger Anstellung. Hatte es so verstanden, dass dieser eine Monat erst mal "als geringfügig Beschäftigte" war, und Du ab 1. Mai voll arbeitest.

@Blindi56

Ok, dann wäre dein "richtiger" Monat natürlich anders zu verstehen. :)

Ich nehme an das du einen Arbeitsvertrag hast und da steht üblicherweise auch drin wann der Gehalt überwiesen wird. Ansonsten wirst du nachfragen müssen. Wenn es darum geht Miete und Rechnungen zu zahlen würde ich keine Rücksicht darauf nehmen und Katzbuckeln weil man erst ein paar Wochen in der Firma ist. Das sind relevante Angelegenheiten und nicht die Frage ob du zb. mal eben Urlaub machen kannst.

Super vielen Dank ihr habt mich ermutigt werde da mal nachfragen beim AG :)

Anfang des Folgemonates würde für mich bis zum 3. Arbeitstag bedeuten. Also so, wie Miete und Alimente überwiesen werden müssen.

Nicht unüblich ist aber (speziell auf dem bau und in anderen Handwerksfirmen), dass das Geld erst am 15. des nächsten Monats auf dem Konto sein muß.