Wann kommt man in den Knast?

7 Antworten

Wenn man eine Geldstrafe/ Strafbefehl nicht zählt od nich zählen kann Ersatzfreiheitsstrafe.

Ein Tagessatz ist ein Tag Haft.

Ab einer ausgesprochenen Haftstrafe von 2 Jahren ist keine Bewährung möglich.

Unter 2 Jahren wird zur Bewährung bei günstiger Sozialprognose ausgesetzt.

Allerdings irgenwie ungerecht bei Ersatzfreiheitsstrafe nicht .

Dann gibt es noch die Sonderregelungen der Untersuchungshaft, bei Flucht und / od. Verdunklungsgefahr

Mord, versuchter Mord, schwerer raub mit waffen, schwerer betrug

Für alles für das im Gesetz eine Gefängnisstrafe vorgesehen ist. Bei der Beurteilung des Richters spielen zwar eventuelle Vorstrafen durchaus eine Rolle, aber auch, ob der Täter Reue zeigt und wie die Prognose dafür aussieht, dass derjenige das wieder macht.

Wenn man keinerlei Reue zeigt und dem Richter ins Gesicht sagt, dass man das wieder machen wird, dann kann es einen auch nicht vor dem Gefängnis retten, wenn man noch keine Vorstrafen hat.

Für schlimme Straftaten. Hier wurden ja schon einige genannt. Ich kenne zwar nicht genau den Sinn deiner Frage aber ich würde mal sagen, dass du in Deutschland schon relativ großen Mist bauen musst, um nicht mit einer Bewährungsstrafe davonzukommen. In Deutschland sind die Strafen ziemlich lasch im Gegensatz zu anderen Ländern.

In Nordkorea schon, wenn man im Hotel "politische" Bilder von der Wand abhängt.