Wann kommt ein brief von der Führerscheinstelle?

2 Antworten

Wieso soll etwas von der Führerscheinstelle kommen?

Bist du mit dem Zeug beim Fahren erwischt worden? Denke mal nein.

Somit ist es nur der Besitz, der bestraft wurde. Oder hat dier Richter dir den Entzug der Fahrerlaubnis mit aufgebrummt?

Nein hat sie nicht, aber heutzutage wollen die ja wegen jeden scheiss die fahrerlaubnis abziehen und zur mpu schicken, scheiss geld gemache. Mach mir in der hinsicht halt sorgen.

@Gismor

Nein, von denen kommt niochts. Da du ja nicht gefahren bist. Denn dann müssten die ja auch jeden angetrunkenen zu hause den Führerschein wegnehmen. :-)

Wenn die Polizei jemanden mit Drogen erwischt muss das an die Führerscheinstelle gemeldet werden, egal ob der Konsument gefahren ist oder nicht.

Die Führerscheinstelle verlangt dann meistens zumindest ein ärztliches Gutachten.

@mairse

das ist richtig, aber da kommt nichts von denen.

Natürlich kann sich die Fahrerlaubnisbehörde bei Dir melden,
denn gemeldet wird der Vorfall sicher - auch wenn Du nur Fußgänger gewesen bist.

Ob die Fahrerlaubnisbehörde dann reagiert ist aber ein "kann", d.h. es muss nicht sein.
Wie das nun in Deinem Fall aussieht wird Dir hier niemand beantworten können, die Anordnung eines ärztlichen Gutachtens kann durchaus erst Monate nach Bekanntwerden des Drogenkonsums erfolgen.

Gibt es eine Verjährungsfrist, weisst du das?

@Gismor

Gibt es nicht.

Eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde erfolgt aufgrund des StVG, §2 Abs.12 https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/\_\_2.html

Alles Weitere ist Verwaltungsrecht, die Fahrerlaubnisbehörde wird aber in der Regel sofort entscheiden ob sie Deine Fahreignung überprüfen will oder nicht.