Wann kommt der Brief vom Straßenverkehrsamt?

3 Antworten

Wenn Dir Deine Fahrerlaubnis wegen dieses Deliktes nach entsprechendem Schuldspruch bereits entzogen wurde , nebst mindestens 6 monatiger Sperrfrist zur möglichen Widererteilung, könnte vom Strassenverkehrsamt auch erst mal garnichts kommen bis Du irgendwann mal die Wiedererteilung Deiner Faherlaubnis beantragst.

Solltest Du jedoch trotz Schuldspruch gemäss $ 316 StGB jedoch noch im Besitz Deiner Fahrerlaubnis sein, könnte tatsächlich demnächst mal Post vom Strassenverkehrsamt reinflattern. ( muss aber auch nicht zwingend sein )

Also kann es sein dass ich wenn ich dahingehe es aufeinmal heißt nope gibt kein führerschein. Also nach der sperrfrist

@MrTuerkey

Ja, das kann dann durchaus passieren im Rahmen eines Antrages auf Wiedererteilung. Von alleine unternimmt die Führerscheinstelle in der Regel nichts, wenn bei bereits entzogener Fahrerlaubnis nach der Sperrfrist kein Antrag auf Wiedererteilung gestellt wird.

Wenn du den Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis stellst

Spätestens drei Monate später.

Nicht unbedingt. Die MPU ist nicht an die 3-Monats-Frist des Verstoßes gebunden.