Wann kommt ALG 1 für Januar 2015?

5 Antworten

ALG 1 gibt es immer am letzten des Monats. Ist dies ein Samstag/Sonntag oder Feiertag, dann immer einen Tag davor. Also diesmal am 30.1., im Februar dann am 27.2.

Vielen dank für die hilfreiche Info ;)

Das ist nicht ganz richtig. ALG1 muss erst zum ersten Werktag des neuen Monats ausgezahlt werden. Das wäre für Januar der 02.02.2015. Wenn es bereits am 30.01.2015 auf dem Konto ist, dann ist dies lediglich als Entgegenkommen der Arbeitsagentur zu sehen. Einen Anspruch darauf besteht nicht. Bei ALG2 muss das Geld bereits am 30.01.2015 auf dem Konto sein damit man am Sonntag den 01.02. darüber verfügen kann.

@xAdmiralAckbarx

Da ich selbst derzeit ALG 1 bekomme, kann ich sagen, dass es heute früh schon auf dem Konto war und bisher auch immer am letzten des Monats.

In der regel am letzten des monats...also der 30.01....so wars bei mir jedenfalls

Okay danke ;)

Da der 31.01.15 ein Samstag ist, ist das Alg 1 am Freitag (30.01.15) auf deinem Konto

Wow danke für die schnelle antwort ;)

Das ist leider so nicht ganz richtig. ALG1 wird am ersten Werktag des neuen Monats ausgezahlt. Muss also erst am 02.02. auf dem Konto sein. Wenn es am Freitag auf dem Konto ist, dann ist es gut. Ein Anspruch darauf besteht nicht.

Die meisten Antworten hier sind leider so nicht ganz richtig. Richtig ist folgendes: Bei ALG2 muss das Geld zum Ersten des Monats auf dem Konto sein. Das bedeutet, dass die Leistungen für Februar am Freitag bereits auf dem Konto sein muss.Sprich man muss am 01.02.2015 um 0:00:01 Uhr auf das Geld zugreifen können

Beim ALG1 dagegen ist es so, dass das Geld am ersten Werktag des Monats auf dem Konto sein muss. Was bedeutet, dass es erst am Ersten des Monat auf dem Konto sein muss. Rechtlich bedeutet dies, dass das Geld irgendwann am Montag auf dem Konto eingehen muss. Das darf aber auch Nachmittags sein. In der Praxis ist es aber oft so, dass das Geld ebenfalls am letzten Werktag des Monats bereits auf dem Konto ist. Verlangen kannst und darfst du dies aber nicht.

Begründet ist dies unter anderem dadurch, dass die Leistungen für ALG1 im Nachhinein für den vergangenen Monat geleistet wird und ALG2 im Vorraus geleistet wird.

Okay danke, also kommt es nicht am Freitag ??

@quarktasche26

Sry habe deine antworten da unten erst jetzt gelesen. SOmit hat sich die frage erledigt :) Danke dir ;)

Am Freitag den 30.

Vielen dank für die schnelle antwort ;)

Es kann der Freitag sein. Muss aber nicht...

Was möchtest Du wissen?