Wann komme ich von SF-0 in SF-1/2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hast du länger als 2 Jahre dein Führerschein somit bekommst du schon die SF 1/2 von deiner Versicherung, nennt sich Führerscheinregelung. Somit könntest trotzdem Rückdatieren und hättest schon SF1 im Jahr 2012 ;)

Wenn nicht, kannst du eine Rückdatierung zum 01.07.2011 machen, damit du 6 Monat für einer Weiterstufung erfüllst. Somit hättest im Jahr 2012 dann die SF1/2 mit 140% und für das Jahr 2013 geht es in die SF1.

Ohne Rückdatierung hast du eben in 2011 keine 6 Monate und somit bleibst du für 2012 in der SF0. Erfüllst du dann die Zeit auch im Jahre 2012 bekommst du die SF1 für 2013.

Hoffe es ist verständlich :)

sehr verständlich sogar! Danke

Bei den meisten Versicherungen beginnt das Versicherungsjahr am 01.01. wenn du davor mindesten 6 Monate ein Fahrzeug versichert hast, und die Versicherung nicht in Anspruch genommen hast wirst du ab dem 01.01. in der SFK besser gestellt, in deinem Fall erfolgt eine bessere Einstufung also erst ab dem 01.01.2013.

Aber am 01.01.2013 in die SF-1 und nicht SF-1/2 oder??

@imknhh

01.01.2013 = SF 1/2
01.01.2014 = SF 1
01.01.2015 = SF 2
usw...

Was du probieren kannst, mit deiner Versicherung reden ob ein fiktiver rückwärtiger Vertragsbeginn auf den 01.07.2011 möglich ist, dann könntest du schon am 01.01.2012 in SF 1/2 eingestuft werden.

@Leon97531

rückwärtiger Vertragsbeginn auf den 01.07.2011

ja so rum ist es richtig !

@Leon97531

etwas falsch, oder? 2013 bekommt er dann SF1 auch ohne Rückdatierung!

@SgtMiller

"technischer beginn " smile

ab 6 Monate bekommst du eine höhere SFK, also nächstes Jahr dann noch nicht.