Wann kann man einen Rettungswagen anrufen?

7 Antworten

Wenn du es nicht mehr selbstständig in die Klinik schaffst.

Also ich kann beide Seiten verstehen. Die RTW-Besatzung ist dazu da dir zu helfen. Allerdings geht diese Hilfe eher in die Richtung "körperlicher Notfall", womit ich nicht sagen möchte dass die in seelischen Notsituationen gar nicht helfen können. Nur - eigentlich macht es wenig Sinn, in einer akuten Depression den RTW zu rufen, denn der kann auch nix anderes machen wie ein Taxifahrer, nämlich dich von a nach b zu chauffieren. Ich persönlich würde auch dazu tendieren, mich privat oder per Zaxi befördern zu lassen. Es sei denn die Situation ist schon so schlimm, dass sie körperliche Auswirkungen hat. Dann allerdings wird auch kein Sani etwas gegen den Transport sagen.

Liebe Jessica,

was der Sani dir da erzählt hat ist nicht richtig, vll. hatte der schon eine lange Schicht hinter sich und keine Lust mehr. Mach dir aber mal keinen Stress, das ist sein Problem, nimm das nicht persönlich, Kosten verursacht ja auch jeder, der sich ein Bein bricht. Wer hat dir denn gesagt, dass du mit dem Taxi fahren musst? In akut lebensbedrohlichen Situationen kommen die sehr wohl, allerdings dann auch mit Polizei und du wirst zwangseingewiesen, also täusch keinen Suizidversuch vor, weil du kein Geld fürs Taxi hast... Grundsätzlich sind die aber verpflichtet wenigstens mal hinzufahren, wenn sie einen Notruf erhalten, wenn du das nicht zum Spaß machst und wenn die da sind sagst "Ach ne, eigentlich gehts mir gut und alles ist in Ordnung." werden dir da auch keine Kosten angehängt. Ich würde aber auch nicht einmal die Woche anrufen, weil es dir schlecht geht, da das sonst irgendwann an glaubwürdigkeit verliert.

Dein Problem klingt allerdings auch nicht gut, Suizidgedanken und Panikattacken kommen nicht von ungefähr. Bist du in psychologischer Behandlung? Da kannst du dauerhaft Hilfe bekommen!

Alles Gute

Ben

In der Klinik haben sie es bestätigt. Irgendwas ist wohl dran. Ich bin in Behandlung. Habe es nie ausgenutzt.

Wann die kommen? Bei ECHTEN Notfällen natürlich.

Es war ein echter Notfall. Suizidgedanken sind für mich Notfälle. Bisher haben sie nie Stress gemacht. Passiert mir so ca. alle zwei Jahre mal.

Ein Rettungswagen transportiert i.d. Regel nur schwerverletzte bzw. Verletzte, die schnell behandelt werden müssen und oder nicht mehr laufen können.

Bist du denn wegen dieser von dir genannten Sachen in Behandlung?

ja bin ich