Wann kann man das Bahnticket im Zug kaufen?

13 Antworten

Seid dem Fahrplanwechsel am 09.12. können Tickets des Nahverkehrs nicht mehr im Zug verkauft werden. Das ist so festgelegt, von der Bahn. Also nützt es auch nichts mehr, auf die Tränendrüse zu drücken. Ausnahmefälle sind nur defekte Automaten, da müsst ihr das aber nachweisen, Nummer des Automaten notieren und melden. Oder es gibt keinen Automaten an der Station. Auch die Zugbegleiter können nur nach ihren Anweisungen handeln, und wenn der Verkauf im zug untersagt ist, müssen die danach verfahren.

Nein, es ist grundsätzlich nicht verboten. Wenn man zu spät kommt oder so kann man ohne Probleme das Ticket im Zug erstehen, nur sollte man sobald man an Bord ist den Schaffner aufsuchen, um nicht später des Schwarzfahrens bezichtigt zu werden!

ich habe dabei auch noch nie probleme gehabt, egal ob nah- oder fernverkehr....

In den meisten Nahverkehrszügen ist kein Verkauf von Tickets im Zug möglich. Hier greifen dann die anderen Fälle aus den Beförderungsbedingungen. Im allgemeinen bedeutet dies, dass man vorher ein Ticket erwerben muss. Auf den Zügen steht dann normalerweise auch außen drauf: “Einstieg nur mit gültigen Ticket”. Es gibt auch Nahverkehrszüge, die Automaten in den Zügen haben. In diesen Zügen ist man dann verpflichtet, nach betreten des Zuges unverzüglich ein Ticket zu erwerben. Diese Züge sollen jeweils gekennzeichnet sein, grundsätzlich ist aber im Nahverkehr davon auszugehen, dass man sein Ticket vorher erwerben muss. Sollte man im Nahverkehr ohne gültiges Ticket angetroffen werden, so wird ein erhöhtes Beförderungsentgelt fällig.

Quelle: http://www.dolc.de/forum/viewthread.php?action=printable&tid=577688 (ziemlich weit unten)

Liebe/r schildi,

bitte gib immer die Quelle an wenn Du etwas zitierst. Ansonten kann gutefrage.net deshalb große Schwierigkeiten bekommen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

Beim IC kannst du auf jeden Fall das Ticket im Zug lösen, gibt dann aber einen Servicezuschlag.

10 prozent des fahrpreises.

nur in bar oder mit kreditkarte, nicht jedoch mit ec-karte zu bezahlen.

@Imbecillitas

Rüschdüsch! Musste dieses Jahr nach Augsburg fahren und satte 8 € draufzahlen. Schweine! ;)

@Eppendorf

aah. ich finds ok. wenn man den zuschlag nicht zahlen müßte, würde es ja jeder machen und der schaffner wär die ganze zeit nur am karten verkaufen.

@Imbecillitas

Also wenn ich vom Arbeitgeber abends gesagt bekomme, Junge, morgen früh geht's für dich nach Augsburg für zwei Tage. und die Herrschaften von der Bahn machen ihre Schalter erst ab 7:30 Uhr auf und programmieren ihr Ticketautomaten so, dass sie keine IC-Tickets verkaufen können....

Letztendlich wurde das Ticket vom Brötchengeber finanziert. Aber von einem Bahncard-Kunden auch noch Service-Gebühr zu verlangen, ist dreist.

@Eppendorf

ja, ok.

kann man sonst auch im internet kaufen oder telefonisch vorbestellen