wann kann ich mit 50% Schwerbehinderung in rente ohne abzüge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwerbehinderte mit einem GdB von 50 oder mehr gehen mit 63 ohne Abschläge in Rente. Aber warte einen Moment, ich gucke schnell in mein Gesetzbuch.

Also - § 37 SGB VI: Versicherte haben Anspruch auf Altersrente, wenn sie

Erstens - das 63. Lebensjahr vollendet haben,

Zweitens - bei Beginn der Altrsrente als schwerbehinderte Menschen anerkannt sind und

Drittens - die Wartezeit von 35 Jahren erfüllt haben.

Die vorzeitige Inanspruchnahme einer solchen Altersrente nach Vollendung des 60. Lebensjahres ist möglich. Zitat Ende.

Wenn du allerdings mit 60 Jahren in Rente gehst, musst du Abschläge hinnehmen. Ohne Abschläge kannst du also, wie oben gesagt, mit 63 in Rente gehen.

@teardrop1109

ist mit wartezeit die berufstätigkeitszeit gemeint? ich komme auf 40 jahre arbeiten.die 50% schwerbehinderung hab ich kürzlich erst bekommen.hatte in den jahren wo ich arbeiten war(12 stundentäglich unterwegs) nicht die zeit mich um sowas zu kümmern. meine erkrankungen/beeinträchtigungen habe ich allerdings schon viele jahre.

@crissy1949

Ja, die Zeit der Berufstätigkeit. Wann deine Schwerbehinderung eingetreten ist, ist in deinem Fall nicht relevant, da du schon vor Renteneintrittsalter diese Anerkennung bekommen hast. Früher gab es mal eine Frist, die wurde aber gleichzeitig mit der Heraufsetzung des Rentenalters abgeschafft. Denn man konnte vorher ja schon mit 58 in Rente gehen.

@teardrop1109

danke für deine antworten. kannst du mir doch auch sagen wieviel prozent ich an abzügen habe und idt ds auch mit der betriebsrente so, also auch abzüge ?

@crissy1949

Du musst, wenn du früher in Rente gehst, mit 0,3 % Abschlag pro Monat rechnen. Es erscheint nicht viel - summiert sich aber doch.

@teardrop1109

Noch vergessen: Deine Betriebsrente reduziert sich nicht so, wie die normale Altersrente. Da du aber ja (ich geh jetzt mal einfach davon aus) 3 Jahre früher in Rente gehst, zahlst du anschließend ja für die Betriebsrente nichts mehr ein, so dass die dann auch insgesamt niedriger ist.

Es gibt m.W. noch eine Übergangsregelung. Wer zu einem bestimmten Termin bereits 50% Schwerbehinderung hatte kann noch bis zu einem bestimmten Termin mit 60 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen. Das Auslaufen muss aber dieses oder nächsten Jahr sein.

Ja wenn die Schwerbehinderung mehr als 50 ° ist und der oder die Betroffene länger als 10 Jahre den Status der Schwerbehindrung hat, kann er oder sie ohne Abzüge mit 60 Jahren in Rente gehen. Ansonsten werden 0,3 % pro Monat vorzeitiger Rentenantritt in Abzug gebracht. Empfehelung: In den Rathäusern sind monatlich Rentenauskünfte eingerichtet. Oder den zuständigen Versichertenältesten fragen. Zu erfahren über "Deutsche Rentenversicherung Bund".

genau, es gab irgendwann mal einen Stichtag (weiß aber das Jahr nicht), wer zu diesem Tag 50% hatte, kann mit 60 ohne Abschläge gehen.

Rentenversicherer anrufen und fragen ob es das Gesetz noch gibt:Das man mit der sog. 58iger Regelung,die besagt,wer zu 50% Schwerbehindert ist,kann mit 58 Jahren in Rente ohne Abzug,gehen!

bin 50% schwerbehinder habe 2 schlaganfälle hinter mir habe ein bandscheiben vorvall und 5/6/7 halswirbell wann kann ich in rente 3 antäge gestellt und drei mal abgelent könnte ja noch 3 stunden auf der tankstelle arbeiten bin zimmermann darf von der knappschaft als zimmermann und auf dem bau nicht mehr arbeiten bin jetzt beim integrationnsfachdienst die sich um mich kümmern die sagen auch es gibt für mich keine arbeit mehr

ich habe auch 50 % und bin nach altersteilzeit mit 60 in rente gegangen. ich habe 10,8 % abzüge. ohne 50 % schwerbehinderung hätte ich 18 % abzüge.ich habe schon oft gelesen dass irgendwelche leute oft damen die im büro arbeiten aufgrund eines bandscheibenvorfalls in rente gehen konnten. angeblich konnte sie nicht mehr lange sitzen. nun ja bei im büro gab es auch stehtische für betroffenen.ich hatte bereits 3 bandscheibenvorfälle, bin 2 mal an der wirbelsäule operiert und habe einen aktuellen vorfall in der halswirbelsäule. außerdem habe ich weichteilrheumatismus und eine sehr schwere lungenerkrankung. für die rente hat das nicht gereicht, operieren will mich keiner mehr, do dass ich seit jahren durch die schmerzambulanz im hiesigen krankenhaus mit starken schmerzmitteln versorgt werde. mich würe mal interessieren wie alt du bist.

Was möchtest Du wissen?