Wann Kann ich (1967 geboren) in Rente gehen, vorausgesetzt ich habe 45 Jahre gearbeitet?

6 Antworten

Deine Regelaltersrente beginnt bei dir Ende des Monats, wenn du dein 67 Lebensjahr erreicht hast. Wenn du 45 Jahre voll hast, dann kannst du bis zu 2 Jahre früher abschlagsfrei gehen, das heißt mit erreichen des 65 Lebensjahres (die Rente ab 63, die bei dir aber erst mit 65 möglich ist aufgrund deines Jahrganges).

Auch mit Schwerbehinderung ist es möglich, 2 Jahre früher zu gehen.

Und zuletzt gibt es noch die Rente mit Abschlag, die 3 Jahre früher möglich ist, bei dir also mit Erreichen des 64 Lebensjahres bei Abzug von 0,3 % der Rente pro Monat, den man früher geht.

Man kann diese Rentenarten nicht miteinander verbinden, da geht nur entweder oder. Also nicht, ich gehe 3 Jahre früher mit 64, ein Jahr nehm ich den Abschlag, 2 Jahre sind Rente für Langzeitbeschäftigte. So geht das nicht. Gehst du nur einem Monat mehr als 2 Jahre früher, hast du 25 Monate Abzug hinzunehmen.

Du kannst jederzeit, auch jetzt schon, einen Termin bei der Rentenkasse machen vor Ort, die informieren dich kostenfrei genau aufgrund deiner persönlichen Daten.

2034 mit 67 , nach derzeitigen Gesetzen .

Dann ist auch die max. Altersrente fällig . Wer früher aussteigt , bekommt nur das was bis dahin errechnet ist .

Hey,lass Dir einen Termin bei der Rentenberatungsstelle geben;die rechnen Dir das genau aus.Warte damit bis nach den 1.07.2017 damit.Da sollen noch ein paar Veränderungen  in Kraft treten ,welche sind noch nicht veröffentlicht wurden.Mit freundlichen Grüßen Archimedes 777!