Wann kann das Sorgerecht für ein Kind entzogen werden?

14 Antworten

Das kann entzogen werden, wenn das Kind vernachlässigt wird. Scheint hier nicht der Fall zu sein.

Lass die beiden also in Ruhe.

So schnell geht das nicht. Wenn das Kind trotz Drogenkonsum eines Elternteils (der übrigens gar nicht bewiesen ist sondern momentan nur ein Gerücht ist) vollkommen vernünftig versorgt wird gibt es keinen Gund das Sorgerecht zu entziehen.

Wow, da schnüffelt einer bei den Nachbarn ...

Vielleicht hat der Vater medizinische Cannabis verschrieben bekommen?

Woher weißt du so genau, dass er im Bad konsumiert, bist du dabei?

Geht es dem Kind gut, es ist gesund, genährt und gut gekleidet, dann gibt es keinen Grund jemanden das Kind wegzunehmen.

Schön, dass du dir solche Sorgen um das Kleine machst, aber manchmal übertreiben Menschen auch und mischen sich in Sachen, die sie nichts angehen.

Wenn ein Baby täglich pasiv Cannabis konsumiert, ist das schon eine extreme Gefährdung

@KirstenSe

Der Blockwart schreibt, der Vater raucht im Bad, glaube kaum, dass er sein Baby dabei auf dem Arm hat.

Natürlich stimme ich dir zu, Passivrauchen, auch von Cannabis, ist schädlich für jeden, nicht nur Babys.

Aber bleiben wir mal auf dem Teppich, was interessiert es den Nachbarn und woher nimmt er/sie überhaupt diese Behauptungen, kann er/sie ins Bad schauen, das geht hier schon in Richtung Rufmord.

@LaOfThRealm

Und du glaubst, das bleibt im Bad?

Ich kenne so viele Raucher, die nur in der Küche, oder sogar nur auf dem Balkon rauchen - und die Wohnung riecht danach

@KirstenSe

Und wenn das was FS macht (nicht existierender) Rufmord ist, dann ist es dein Kommentar auch. Du weißt nämlich nicht, woher sie das wissen will. Vielleicht sieht sie ihn immer am Badezimmerfenster stehen. Ich weiß in. Meiner Nachbarschaft auch, wer in welchem Raum was raucht, da ich Zigaretten und joints rieche und auf meinen regelmäßigen Gassi runden sehe, welches Fester auf ist, wo der Qualm rauskommt oder wo jmd am Balkon lehnt. Das ist dann weder Vermutung noch blockwart

@KirstenSe

Das sagt mir, das du dein Ghetto verlassen solltest, wo alle rauchend und kiffend aus dem Fenster hängen, dein armer Hund, was der aushalten muss, der kann ja noch besser schnüffeln als du. Also bloß weg da, ist ja lebensgefährlich!

@LaOfThRealm

Genau, weil nur im Ghetto geraucht wird 🤦🏻‍♀️

@KirstenSe

Ne, weil DU da wohnst, wo es gaaanz gaaanz schlimm ist. Wach mal auf und mach hier nicht als hysterisch!

@LaOfThRealm

Lies mal ordentlich, ich mach nicht auf hysterisch, ich sage nicht, dass das ganz schlimm ist, sondern nur, dass man als Mensch der nicht mit geschlossenen Augen durch die Gegend läuft problemlos solche Sachen mitbekommt, ohne den Nachbarn hinterherzuspionieren 🙄

Die Mutter des Kindes konsumiert kein Cannabis.

Das wäre natürlich ein Grund ihr das Sorgerecht zu entziehen.