Wann ist es für einen Arbeitnehmer unzumutbar, eine Mütze zu tragen?

11 Antworten

Das basecap schützt sogar dein Gesicht vor Sonnenbrand!

Der AG ist wohl in dem Fall sogar verpflichtet eine Kopfbedeckung zur Verfügung zu stellen und Deinen Kopf zu schützen. Das Du sie tragen musst und er es vorschreibt ist auch in Ordnung, erstens Dienstkleidung und bei dem Wetter sogar Schutzkleidung.

Bei dem Wetter ist aber auch wichtig zu erwähnen das er Dir Schattenmöglichkeiten zur Verfügung stellen muss und Dich nicht 6 Stunden in der prallen Sonne stehen lassen kann. Also einen Sonnenschirm oder Unterstand oder irgendwas solltest Du haben. Ausserdem sollte er Wasser bereitstellen.

Wenn etwas auf der Mütze abgedruckt ist, was beleidigend wäre.

Aber Dienstkleidung muss du tragen, bei jedem Wetter.

Als dort drauf stand bei jedem Wetter und du dem einwillig hast, müsstest du doch es auch verstehen, dass kein Wetter ausgenommen ist.

Von Kalt bis hin zu Hitze.

Wenn es zur Dienstkleidung gehört, kannst du nicht viel machen. Es sei denn du hast vom Arzt ein Attest, dass du keine Mützen tragen darfst. Man sollte doch aber mit seinem Chef reden können, bei diesem Wetter.

Gerade bei diesem Wetter sollte man eine Kopfbedeckung tragen. Wenn die Kopfbedeckung zur "Uniform" / Arbeitskleidung gehört, ist das vom Direktionsrecht abgedeckt