Wann ist eine praktische Führerscheinprüfung beendet?

4 Antworten

In unserer Fahrschule wurde uns (2012, war extrem Spätzügler) vor der Prüfung gesagt, dass in solchen Fällen hier in unserer Gemeinde die Prüfung als beendet gilt und der Prüfer bereits eine Entscheidung gefällt hat. Dies heißt jedoch wiederum nicht, dass man dann unvorsichtig fahren kann oder schwere Fehler machen darf - denn wenn man gegen die StVO verstößt, darf der Prüfer seine Entscheidung sehr wohl nocheinmal überdenken. Schließlich muss er es auch verantworten können, dass er den FS im Anschluss übergibt.

Die Regeln für die Rückfahrt entsprechen auch genau den Gleichen wie denen in der Probezeit - dafür macht es halt nichts mehr aus, wenn man nun doch mal den Motor abwürgt oder nicht mehr ganz so häufig den Seitenabstand überprüft oder den Laster, der jetzt gerade vor einem fährt eben doch nicht überholt.

Zur Fahrzeit: wir hatten bei uns Fälle, die in 30 Minuten durch waren, ich selber bin auch die volle 45 Minuten gefahren - war aber auch sehr nervös. Geschafft hattens sowohl die mit 30 als auch die mit 45 Minuten - bis auf eine Ausnahme, die nach 10 Minuten wiederkehrte....

Also es ist ja so, dass selbst wenn die Prüfung beendet ist, das kein "Freifahrtsschein" zum unachtsamen und rücksichtslosen Fahren ist. Das bedeutet, dass der Prüfer sehr wohl seine Entscheidung noch einmal ändern kann und dir auch nach vermeintlich beendeter Prüfung den Führerschein aushändigen muss, wenn du rücksichtslos gefahren bist oder grobe Fehler (Vorfahrt nicht beachtet, beim Stoppschild nicht angehalten etc.) begangen hast.

Es wäre von einem Prüfer unverantwortlich, wenn er merkt, dass du dich nur an die Straßenregeln hältst, wenn du weißt, dass genau auf deine Fahrweise geachtet wird.

Deswegen ist der Prüfer grundsätzlich dazu berechtigt -sofern grobe Fehler vorliegen sollten - die Überreichung des Führerscheins bis zu dem tatsächlichen Ende, also wenn du wieder auf dem Grundstück der Fahrschule oder des TÜV angelangt bist und das Fahrzeug sachgerecht abgestellt hast, zu verweigern.

Für eine genaue Bewertung deiner Sachlage wären genauere Infos (Grund für die fehlgeschlagene Prüfung, Begründung des Prüfers, etc.) nötig.

Normalerweise ist die Prüfung beendet, wenn du wieder auf dem TÜV-Parkplatz stehst und den Motor abstellst. Wenn du einen schweren Fehler machen solltest, sagt dir der Prüfer sofort, dass du durchgefallen bist oder auch nicht.

Sollte man meinen. Aber Du kannst dich beschweren wo Du willst, es wird niemanden Interessieren.

"Ihr Fahrlehrer sagt ihnen jetzt wie wir wieder zurück zur Fahrschule kommen. Dies hat nichts mit Ihrem Ergebnis zu tun".

Das hieß das ja nicht, das Du bestanden hast, sondern nur, das Die Prüfung zu ende war.

Genau. Aber dann darf ja ein Fehler der danach passiert nicht mehr gewertet werden? Beendet ist ja beendet.