Wann ist ein Beschluss vom Amtsgericht rechtskräftig?

1 Antwort

Das kann nur an der Klagefrist liegen. Gegen den Beschluss kann ja schließlich geklagt werden. Ist die Klagefrist verstrichen, in der Regel 14 Tage, kannst du dir einen Stempel für die Rechtskräftigkeit auf den Beschluss machen lachen lassen.

Auf dem Stempel steht: Rechtskräftig seit......Ort..... Unterschrift des Urkundbeamten der Geschäftsstelle des Amtsgericht und der Stempel

Eigentlich bin ich nicht so oft auf den Kopf gefallen, aber ich verstehe es nicht. Der Beschluss ist an mich adressiert. Der Beschluss kommt deswegen, weil sich die Gläubiger binnen zwei Wochen nicht geäußert haben o.ä. D.h. doch dass ICH Beschwerde einlegen kann, oder?

@Bonnonia

Vom Prinzip her ist es egal wer Beschwerde einreicht. Das Gericht fällt ein Urteil und schickt daraufhin ein Beschluß zum Kläger und zum Beklagten. Beide haben nun 14 Tage Zeit Widerspruch gegen das Urteil einzulegen. Legt keiner von beiden Widerspruch ein wird das Urteil rechtskräftig.