Wann ist ein 125 motorrad eingefahren?

6 Antworten

Bei den meisten Motoren sind etwa 1000km vorgegeben mit kurzen Zyklus beim OIL und Oil Filter Wechsel (von Motor zu Motorhersteller unterschiedlich aber gut beschrieben in der Betriebsanleitung vom Fahrzeug)....Einfahren ist wichtig und auch ausschlaggebend für die spätere Leistungsentfaltung des Motors weil Mechanische Teile (Lager,Kurbelwelle,Getriebe usw.) aufeinander sich einschleifen müssen was du dann im Oil wieder findest (daher die häufigen Eilwechsel anfangs....Das das Fahrzeug zum Anfang nicht Gesamtleistung hat ist bedingt durch Leistungsverlust innerhalb des Motors da die erhöhte Reibung der noch nicht eingeschliffenen Teile bzw. aufeinander eingespielten Teile die Leistung anfangs noch minimiert (umso so vernünftiger du den Motor einfährst umso optimaler ist die spätere Leistungsabgabe bzw. Beständigkeit und Lauf nach der Einfahrphase)

Super beschrieben danke dir vielmals!

Da gibt es mehrere Gründe. Bei neuem Motorrade sind die Reifen noch neu und demensprechend noch ziemlich glatt und rutschig. Daneben muss sich der Fahrer auch an das neue Gefährt gewöhnen, und letztendlich muss sich der Motor noch richtig einschleifen.

Nach 500-1000 Kilometern kannst du dann Vollgas geben.

500-1000Km.

Kauf dir eine Gebrauchte, lohnt sich mehr. Da du Sie eh nicht so lange fährst, und diese auch billiger ist.

der motor nach ca. 1000km und dem ersten ölwechsel. danach darfst du vollgas geben.

annokrat

Hol die doch einfach ein gebrauchtes.. des ist billiger und eingefahren. Mein kumpel hat ne neue mt der fährt bissel im hof und es klappt einfandfrei.. Was holst du dir für ne maschine

Habe mir eine gekauft yamaha wr125x

ah oke da kenn ich auch ein paar leute die die haben:D die ist geil

Hehe finde ich au aber hey noch eine frage war mal auf der gerdaden bringe ca 90kmh hin und danach hat sie mühe müsste die nicht schneller fahren oder ist es weil sie noch nicht eingefahren ist?

@Onyx90

Zum Anfang bringen sie nie die gesamte Leistung (das wurde auch schon bei den Duke 125er Fahrern diskutiert da dort das Topspeed teilweise nach dem einfahren um mehr als 10kmh noch gestiegen ist)....Und wenn du jetzt immer nur ein bisschen rum tuckerst mit ihr bringt sie sowieso nicht gleich Volldampf (zum Beispiel wenn ich meine XVS 125 aus dem Winterschlaf hole und rumfahre bringt sie auch nur 90kmh aber wenn ich sie dann mal richtig 20kilometer freiblase mit Vollgas fährt sie anschließend fast 110kmh