Wann ist diesen Monat ALG1 auf dem Konto?

7 Antworten

Am letzten Bankbuchungstag des Monats. Das ist im August 2014 der 29.

Egal ob ALG - 1 oder ALG - 2,die Leistungen sind immer am letzten Werktag des Monats auf dem Konto,weil am 1.des Folgemonats über das Geld verfügt werden können muss und das kann dann auch 1 Minute nach 24 Uhr sein,da muss das Geld auf dem Konto sein,das ginge aber an einem Sonntag auf Montag nicht,also muss es Morgen auf deinem Konto eingehen !

Nein ich habe das ALG stets am vorletzten also immer n Tag vor ALG 2 drauf

@Den1303

Das kann schon sein,ich habe ja auch nur geschrieben das es dann auf dem Konto sein muss,es kommt immer darauf an wie es frei gegeben werden soll !

Im Gegensatz zum ALG - 2 müsste das ALG - 1 aber rein rechtlich gesehen erst am 1.Werktag des Folgemonats im laufe des Tages auf dem Konto eingehen und nicht wie viele annehmen am 1.des Folgemonats.

Beim ALG - 2 muss es spätestens am 1.des Folgemonats zur Verfügung stehen,deshalb müssen laufende Leistungen spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten Monats für den Folgemonat auf dem Konto sein.

Wenn der Leistungsbezug sich einmal eingependelt hat, ist das Geld IMMER am letzten Arbeitstag auf dem Konto. (der steht im Kalender)

Da der letzte Tag des Monats auf den Sonntag fällt, wird die Kohle wohl schon morgen da sein. Es kommt aber auch drauf an, welche Bank es ist. Manche lassen sich ja da auch noch Zeit.

Unsinn alles. ALG 1 ist immer am vorletzten bei mir drauf. Immer eiben Tag vor ALG 2