Wann hört die Ausbildung auf?

10 Antworten

Sobald die Ergebnisse offiziell bekannt gegeben wurden und du definitiv bestanden hast, hört die Ausbildung auf. Achte aber darauf, dass du auch alle Unterlagen von deinem Lehrbetrieb erhältst bevor du gehst (z. B. Arbeitszeugnis etc.) und wenn du früher gehst, solltest du auch kurz abklären, wie das mit dem Lohn aussieht. Nicht, dass du für etwas Geld einplanst, welches du aufgrund der Verkürzung gar nicht erhältst.

Besprich das ehrlich mit Deinem Vorgesetzten und fange dann an, Bewerbungen zu schreiben.

Du musst ja wissen, ab wann Du für Deinen neuen Arbeitgeber verfügbar bist und brauchst auch ein qualifiziertes Ausbildungszeugnis.

Und: Unbedingt sachlich bleiben. Es passt menschlich nicht (?) oder die Firma ist zu weit entfernt von Deinem Wohnort (?), je nachdem, weshalb Du weg möchtest.

Das müsste im Vertrag stehen. Bei mir stand: Das Ausbildungsverhältnis endet mit der Prüfung.

Manchmal hat man aber auch noch den Zeitraum nach der Prüfung vereinbart. Das war bei meiner zweiten Ausbildung so.

Das Ausbildungsverhältnis (bestandene Prüfung) wird mit der Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses beendet (i. d. R. im Anschluß an die mündliche Prüfung); sobald DIR das Ergebnis bekannt gegeben wurde, brauchst Du nicht mehr dort arbeiten; dem ausbildenden Betrieb braucht das Ergebnis nicht bekannt sein. Das Enddatum im Ausbildungsvertrag ist bei bestandener Prüfung ohne Belang.

Bestehst Du nicht, dann gilt das Enddatum im Vertrag; auf Dein Verlangen kann das Ausbildungsverhältnis dann bis zur nächstmöglichen Prüfung verlängert werden.

Du brauchst nicht kündigen.

Wenn Du noch am selben Tag dort hingehst und arbeitest, ist allerdings ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden; dann kann nur noch mit einer Kündigungsfrist gekündigt werden:

Beispiel:

Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses 11:00h

Arbeiten gehen ab 13:00h

= unbefristetes Arbeitsverhältnis ab 13.00h

Deine Ausbildung endet mit Bestehen der mündlichen Abschlussprüfung.

Folglich müsstest Du dann nicht mehr in den Betrieb.

Achtung: Gehst Du dann nach der Prüfung trotzdem wieder in den Betrieb und der Arbeitgeber schickt dich nicht weg, dann befindest Du automatisch in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis (welches Du dann natürlich kündigen müsstest).

100% richtig :)