Wann hat das JOBCENTER recht auf meine Kindergeld nachzahlung?

4 Antworten

Wenn das Jobcenter,das Kindergeld schon bei der Berechnung einbezogen hat,ist alles in Ordnung und das Kindergeld kommt ohne Abzug auf Dein Konto.Hat das Jobcenter das Kindergeld nicht berücksichtigt,geht das Geld erst einmal zum Center bis der zuviel gezahlte Betrag getilgt ist.Aber Du hast doch Bescheide des Centers,da kannst du doch feststellen,ob das Geld in der Berechnung steht

wenn du jeden monat den vollen betrag regelsatz bekommen hast, wird rückgerechnet und das kindergeld jeden monat abgezogen in höhe von 192 euro. srich von 2000 euro wird nicht viel oder garnichts übrig bleiben.

es ist davon auszugehen, dass du den vollen betrag bekommen hast, somit geht die rückzahlung dirket ans jc.

Weil Kindergeld mit dem , dir zustehenden Satz verrechnet wird,also abgezogen wird.

das heisst?

Angenommen, du bekommst 490 Euro vom Jobcenter,davon wird das Kindergeld abgezogen. 490 minus Kindergeld ist dann der Betrag,den das Center zahlt.

Ich bekam 409€ werden also von den ca. 2000€ 409€ abgezogen?

@ElPablo44

Wenn 409 der Regelsatz war,ist das Kindergeld noch nicht abgezogen.Das würde heissen Dein Satz wäre neu:409 minus Kindergeld=neuer Satz. Bitte warte den neuen Bescheid ab.Kindergeld wird immer voll abgezogen.

@ElPablo44

Wenn du 2000 bekommen hast werden 409 abgezogen,wenn die 409 das Kindergeld ist