Wann haftet Mann für ein Kind?

17 Antworten

Wann muss er das und wann nicht ?

Wenn die Vaterschaft annerkannt oder gerichtlich festgestellt wird, muß er Unterhalt leisten.

Das Sorgerecht und damit die Pflicht sich um das Kind zu kümmern hat zunächstmal die Mutter.

Da wir in Deutschland die sogenannte Gleichberechtigung habe, entscheidet die Frau allein, ob sie abtreibt oder das Kind bekommt und der Mann "darf" dann viele Jahrzehnte, schlimmstenfalls lebenslänglich Unterhalt zahlen.

Das ist das einzige "Recht", das er in diesem Zusammenhang hat.

Keiner kann ein Mädchen/ eine Frau zur Abtreibung zwingen. Und selbst wenn der Mann vorsätzlich verarsc.t wurde, muss er für das Kind zahlen. Wenn die Frau beispielsweise den Samen des Mannes einfrieren und sich ohne seine Zustimmung diesen einpflanzen lassen würde (mal angenommen, sie würde seine Unterschrift zur Zustimmung fälschen), müsste der Mann zahlen. Denn das Kindeswohl steht grundsätzlich im Vordergrund.

Der Mann kann gar nix FORDERN. Die Entscheidung liegt abschliessend bei der FRau. Der Mann ist immer unterhaltspflichtig.

die Frau hat immer das Entscheidungsrecht ob sie das Kind austrägt. Der Mann muss IMMER IMMER IMMER dafür haften

Ach du meine Güte, soviel zu Gleichberechtigung...

@gangnamschwein

Der Mann muß ja auch nicht die gesundheitlichen und seelischen Folgen einer Abtreibung tragen...!!!

@gangnamschwein

Hat denn das d a m i t zu tun? Du musst ja keinen GV haben. No risk, no fun.

@lupfi

Diese Folgen wären?

@gangnamschwein

Die Folge ist das (kommendes) menschliches Leben getötet wird! Das kann nur durch soziale oder gesundheitliche Gründe, auf Seiten der Mutter, die die Hauptlast der Geburt immer tragen muss, gerechtfertigt werden. Die bloße Unterhaltspflicht reicht nicht.