wann habe ich als reisender eine reise verbindlich gebucht? vor oder nach Überweisung der Anzahlung?

3 Antworten

Sobald man die Reise bestätigt - entweder schriftlich, mündlich (z. B. telefonisch) oder indem man auf den entsprechenden Button bei Internetbuchungen klickt. Die Zahlung bzw. der Zeitpunkt der Zahlung hat mit der Verbindlichkeit der Buchung nichts zu tun, die gehört zu deinen Pflichten, nachdem Du den Vertrag abgeschlossen hast.

soviel ich weiß tritt die verbindlichkeit mit buchungsbestätigung ein. Man kann jederzeit schriftlich von der reise zurücktreten. Hier fallen dann aber stornokosten an. Zeitabhängig, also je eher desto günstiger. Oft ist es auch ratsam eine rücktrittsversicherung abzuschließen. So ist es mir bekannt

Dazu musst du die Geschäftsbedingungen des Veranstalters lesen. Ein vertrag kann schon verbindlich sein, wenn du unterschrieben, aber noch keinen Cent gezahlt hast.