Wann Geldeingang auf meinem Konto (Online Überweisung)?

10 Antworten

Laut der gesetzlichen Regelung muss bei Online-Überweisung in EUR das Geld im Laufe des folgenden Bankarbeitstages auf dem Empfänger-Konto sein. Dabei sind "Öffnungszeiten" zu beachten.

So flott sind die im allgemeinen nicht, siehst Du doch, wenn Du den Kontostand abrufst bzw. Deine Auszüge druckst.

Ich denke ja mal - aus eigener Erfahrung - dass das erst morgen Deinem Konto gutgeschrieben sein wird. lg Lilo

Wenn Deine Schwester am Donnerstag eine Bareinzahlung (mit Kosten verbunden) getätigt hätte, dann wäre das Geld am Freitag auf Deinem Konto. So musst Du bis Montag abwarten dann ist das Geld da.

unwahrscheinlich... also ich hab die erfahrung gemacht, dass die volksbank zb am nächsten werktag bucht... aber die banken haben bis zu 3 werktagen zeit... es kann also durchaus passieren dass das geld erst am dienstag gebucht wird...

Gemäß SEPA muss das Geld heute gutgeschrieben werden. Eigentlich. Es kann aber auch morgen, bzw. Montag werden.

Ifm001  21.10.2016, 06:51

Gemäß SEPA? Ich dachte, dass im Allgemeinen Gesetze die Regel enthalten. Danach muss das Geld morgen auf dem Konto sein.

Othetaler  21.10.2016, 07:18

Die SEPA-Regularien sind verpflichtend. Bei einer Online-Überweisung vormittags erfolgt die Gutschrift am gleichen Tag, sonst am nächsten Tag. Natürlich Bankarbeitstage. Belegbar ist länger.