Wann gehen Überweisungen durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist selbst von sparkasse zu sparkasse ganz unterschiedlich. bei meiner bank werden onlineüberweisungen mit gleicher BLZ innerhalb von einer stunde durchgeführt. bei der bank meiner eltern dauert es einen ganzen tag.

ich geb dir die 'hilfreichste' weil du alle anderen korrigierend kommentiert hast, danke.

Auch 'man weiß es nicht' kann ja die richtige Antwort sein.

Das sollte eigentlich recht schnell geschehen, da der Vorgang ja wahrscheinlich auf einem Server gerechnet wird. Gut möglich dass die Sparkasse solche Rechnungsläufe aber auch nur in der Nacht, wenn also sonst nichts auf den Servern geschieht, macht. Spätestens am nächsten Tag sollte es gebucht sein.

darüber gibt es keine generelle Aussage. Meine Bank überweist auf ein anderes Konto innerhalb der Bank in Echtzeit, d.h. innerhalb der gleichen Minute was einige Überprüfungen der Kontostandsbewegungen (z.B. bei mir und meiner Partnerin) ergeben haben. Andere Banken haben einen fixen Zeitpunkt (oft 14:00 oder 15:00 Uhr) dass die Überweisung noch am gleichen Tag getätigt wird.

Am besten direkt bei der Bank hinterfragen.

So ca um 9 Uhr am Morgen! Können aber auch noch im Laufe des Tages bis ca 15 Uhr durchlaufen!

Mist, deine und Sonnes ANtwort widersprechen sich jetzt.

Bin so faul, will nicht zweimal laufen ;)

@Dioskur

die widersprechen sich deshalb, weil es bei den banken ganz unterschiedlich ist.

Wenn du sie am Vormittag eingibst/abgibst, sind sie am Nachmittag gebucht.

Ne die war auf heute festgelegt (Ausführungsdatum 30.11.)

stimmt auch nicht für jede bank

Was möchtest Du wissen?