Wann fallen Sollzinsen bei einer Kreditkarte an und wie hoch sind sie?

5 Antworten

@Fabian992,

solange du auf deinem Kreditkartenkonto kein Guthaben hast, fallen schon nach dem ersten Einsatz deiner Kreditkarte Sollzinsen an, denn du nimmst dann ja schon deinen Kreditrahmen in Anspruch.

Wenn du bei deinem Girokonto einen Dispokredit eingeräumt bekommen hast, dann wird dir im Rahmen des Dispokredits die Summe abgebucht, die nötig ist, um das Kreditkartenkonto auszugleichen.

Freundliche Grüße

Delveng

Danke für die Antwort.

Das ich das richtig verstehe.... ich geh mal davon aus das ich zum 01.03.15 auf dem Kreditkartenkonto 0 Euro habe. Jetzt tätige ich den März über Zahlungen über die Kreditkarte und gehe somit in Minus. Wenn jetzt die Kreditkartenabrechung am 01.04.15 ist, aber das Konto am 31.03.15 per Bankeinzug ausgelichen ist fallen doch keine Zinsen an oder?

@Fabian992

@Fabian992,

wenn du im Verlaufe des Monat März Einkäufe machst und die per Kreditkarte bezahlst, fallen sofort Sollzinsen an.

Bitte beobachte einmal den Kontoauszug deines Kreditkartenkontos. Auf dem Auszug werden nicht nur deine Ausgaben, sondern auch die fälligen Sollzinsen ausgewiesen.

@Delveng

Bei der Postbank müsste ich aber einen Monat einen Zinsfreien Kredit erhalten oder verstehe ich das falsch?

**Abrechnung der Kreditkarten-Umsätze

monatlich gesammelt, somit bis zu 1 Monat zinsfreier Kredit

  1. wenn zu wenig Geld auf dem Konto ist, kommt es zu Rücklastschriften und die Firmen werden dir Strafgebühren berechnen.

  2. Sollzinsen fallen an wenn du Ratenzahlung vereinbarst, das Dispolimit in Anspruch nimmst oder es gar überschreitest

3.Der Effektivzins sind die Gesamtkosten eingepreist, z.b dadurch dass die Tilgung nicht tagenau sondern monatlich erfolgt.

Wenn du deine Kreditkartenkäufe als Kredit (monatliche Abzahlung) abbezahlst, fallen hohe Zinsen (um die 15 %) an. Bei einer monatlichen Bezahlung aller Umsätze (Lastschrift) fallen keine Zinsen an.

Zinsen werden nur berechnet, wenn du ins Minus rutschst.

Hallo,

bei einer echten Kreditkarte (kein Prepaid) fallen erst einmal überhaupt keine Sollzinsen an, wenn du die monatliche Abrechnung komplett zurück zahlst. Bei meiner Deutschland Kreditkarte (VISA) von der Hanseatic Bank, wird die monatliche Abrechnung vollständig von meinem Girokonto abgebucht. Also keine Zinsen. Sollzinsen fallen erst an, wenn du eine Teilrückzahlung wählst. Das solltest du nicht machen, die Zinsen sind hoch. eine Kreditkarte ist auch nicht für so etwas gedacht, deshalb immer Vollzahlung wählen.

Sollte dein Girokonto einmal nicht vollständig gedeckt sein, um die Kreditkartenabrechnung zu begleichen, passiert erst einmal auch nicht, wenn dein Girokonto über einen Dispo verfügt. dann wird die Abrechnung der Kreditkarte ebenfalls abgebucht und du nutzt den Dispo des Girokontos, für diesen fallen dann Zinsen an.

Hast du keinen Dispo, gibt es noch eine Art geduldete Überziehung mit extrem hohen Zinsen. Oder es kommt zur Rücklastschrift und die Abrechnung wird nicht abgebucht. das bringt dir aber Ärger mit der kreditkartenausgebenden Bank ein und führt oft zur Kündigung der Kreditkarte. Solltest du tunlichst vermeiden.