Wann erreicht man A6 | Stufe 8 als Zollbeamter im mittleren Dienst?

5 Antworten

Im mittleren Dienst beginnst du als Zollsekretär und wirst nach der Besoldungsgruppe A6 besoldet. Geplant ist wohl eine Erhöhung des Einstiegsamts auf A7, dazu gibt es aber noch nichts Näheres.

Der Verdienst ist nach der zweijährigen Ausbildung ziemlich gut, welcher Azubi (mit Voraussetzung Realschulabschluss oder gleichgestellter Schulabschluss) kann sonst behaupten, mit etwa 2400 Euro brutto einzusteigen und davon 2000-2100 Euro zu behalten? Die freie Wirtschaft dürfte da in der Regel den Kürzeren ziehen.

Dazu kommt der Beamtenstatus - mehr Sicherheit kann man eigentlich nicht haben.

A2 ist das Einstiegsamt für den einfachen Dienst, der wird beim Zoll nicht mehr eingestellt.

Zur eigentlichen Frage: die Erfahrungsstufe 8 erreichst du nach 23 Jahren.
Dauer in Jahren für die einzelnen Stufen: 2-3-3-3-4-4-4.

Ansonsten solltest du nicht vergessen, dass es Beförderungsämter für so ziemlich jeden gibt, der sich nicht allzu blöd anstellt. A9Z Stufe 8 ist dabei doch schon attraktiver, nicht wahr? (Wobei das der Optimalfall ist, nicht jeder kann bis ins Endamt befördert werden)

Im Mittleren Dienst steigst Du mit A5 ein. Je nach Stufe sind das ab ca. 2.200 € brutto. In die Stufen steigt man zuerst alle zwei, dann alle 3 und später alle 4 Jahre auf. Beginn ist afaik das Jahr, in dem Du 21 Jahre alt bist.

Du musst berücksichtigen, dass Du als Beamter keine Sozialversicherungsbeiträge abführen musst. Die Krankenversicherung musst Du aber vom Nettogehalt bezahlen.

Im Zoll steigst du mW mit A6 ein. Der Stufenaufstieg richtet sich nach Jahren:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/stufen.html

Dazu kann aber auch noch die Beförderung kommen : du steigst zB. von der A 6 in die A 7, wie das dann bei den Beamten mit den Stufen aussieht, weiß ich nicht.

So viel ich weiß, beginnt der mittlere Dienst mit A5 und geht bis A9 ( A9 ist die verzahnte Besoldungsgruppe zum gehobenen Dienst.

A2 wäre der einfache Dienst den es glaub ich beim Zoll gar nicht gibt.

Falls es beim Zoll doch noch den einfachen Dienst gibt, wären das die Besolungsgruppen A2 - A6 ( wovon A5 und A6 die verzahnten Besoldungsgruppen zum mittleren Dienst wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast richtig, nur der Einstieg für den mittleren Dienst ist bei A6.

Es gibt Tabellen. Erhältlich bei der Gewerkschaft oder im Internet "beamtenbesoldung".