Wann legalisiert die Politik Cannabis?

4 Antworten

Wann, ob und inwieweit Cannabis in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten legalisiert wird, hängt von den Entscheidungsträgern der jeweiligen Staaten ab. Bisher hat kein EU-Staat Cannabis legalisiert. Entgegen der allgemeinen Auffassung sind auch in den Niederlanden alle Drogen verboten. Insbesondere in Amsterdam gibt es örtliche Verbote, Drogen im Freien zu konsumieren. Wenn du dagegen verstößt, können dir Geldbußen drohen.

Das Gesundheitsministerium in Luxemburg soll aktuell, unter strengen Bedingungen, über eine Legalisierung nachdenken, um die mit Cannabiskonsum verbundene Kriminalität einzudämmen. Damit wäre Luxemburg das erste Land in Europa, das diesen Schritt geht. Hier stehen die Überlegungen aber auch erst am Anfang und noch nichts ist entschieden. Näheres unter: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-12/suchtpraevention-luxemburg-drogen-cannabis-legalisierung-besitz-konsum-herstellung-einnahmen

Das ist die Antwort unseres Kooperationspartners Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland - Vielen Dank!

Das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland informiert deutsche Verbraucher/innen umfassend über ihre Rechte in Europa. Außerdem berät und unterstützt es Verbraucher kostenlos bei Schwierigkeiten mit einem Händler im EU-Ausland, Island oder Norwegen, z. B. bei Flugverspätung, im Bereich Online-Shopping oder beim Einkaufen und Reisen in der EU. www.evz.de

"Das Gesundheitsministerium in Luxemburg soll aktuell, unter strengen Bedingungen, über eine Legalisierung nachdenken, um die mit Cannabiskonsum verbundene Kriminalität einzudämmen. " Daran sieht man, was für ein weltfremder Verein das ist!

Niemand wird wegen cannabis kriminell, die größten Schwerverbrecher sitzen in den Regierungen, speziell der EU!

Kriminalität gibt nur in Bezug auf die harten Drogen! Die Pharmaindustrie ist hauptsächlich gegen eine Legalisierung von Cannabis , weil sie nur mit Krankheit Geld verdient!

Nur ein einziger Versuch mit Cannabis statt Alkohol bei einem Fussballspiel würde schon ausreichen!

Aber es ist eben gewollt, das Menschen krank werden und Geld einbringen, "Profit over life "ist das Motto der Konzern" seit jahrzehnten!

Die Politmarionetten sind willfährige Helfer!

Wenn die Entscheidungsträger nüchtern genug für eine entsprechende Gesetzesänderung sind.

Hoffentlich zum selben Zeitpunkt, zu dem auch Waffen legalisiert werden. Nie!

Sehe ich genauso. Cannabis und andere Drogen sollten nie legalisiert werden. Man sollte aber die Strafen für Besitz, Konsum und Verkauf drastisch anheben.

@Payns

Für weniger Freiheit!

@Payns

Also auch Alkohol und Tabak, welches Drogen sind verbieten, von ich ganauso wie du dafür.

Cannabis ist aber ein gutes Heilmittel... :-)