Wann erfährt man von einer Anzeige?

2 Antworten

Hallo rummii81,

zunächst einmal muss man unterscheiden, ob es sich um:

  1. eine Ordnungswidrigkeitenanzeige oder
  2. Straftat handelt

Wer eine Ordnungswidrigkeit kann nur dann mit Bußgeld belegt werden, wenn der Bußgeldbescheid innerhalb von drei Monaten erlassen wurde, denn sonst ist die Tat verjährt und kann nicht mehr geahndet werden.

Bei Straften beträgt die  Verjährungsfrist je nach Tat zwischen drei Jahren und unendlich (Mord verjährt nie).

Die Behörden sind aber bemüht dem Täter so schnell wie möglich nach der Tat den Tatvorwurf zu eröffnen und ihm das sogenannte rechtliche Gehör anzubieten und ihm so die Möglichkeit zu geben, sich zum Tatvorwurf zu äußern.

Schöne Grüße
TheGrow

Vielen Dank!

Man bekommt Post von der Behörde, das kann aber dauern

Ja wie lange ungefähr. Das hätte mich interessiert :)

@rummii81

auch mal 2 Monate