Wann endet meine Probezeit?

Die Probezeit beginnt dann am 18.01.2021, wenn das auch der Beginn des Arbeitsverhältnisses ist und nicht nur das Datum der Unterschrift (mit späterem Beginn).

Deine Antworten haben am meisten geholfen, aber ich kann dir so leider nicht den Stern geben. Wenn du beides nochmal kopierst und hier eine Antwort erstellst, erhälst du den Stern.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe am 18.01.2021 einen Arbeitsvertrag unterschrieben

Wenn das nicht nur das Datum der Unterschrift mit späterem Beginn des Arbeitsverhältnisses, sondern auch der Beginn des Arbeitsverhältnisses selbst ist, dann ist das auch der erste Tag der Probezeit (es würde dann auch keine Rolle spielen, wenn der tatsächliche erste Arbeitstag später wäre). In diesem Fall wäre bei einer 6-monatigen Probezeit der 17.07. der letzte Tag.

Beispiel: Tag der Unterschrift unter den Arbeitsvertrag: 18.01.; Beginn des Arbeitsverhältnisses: 01.02.; tatsächlich erster Arbeitstag: 03.02., weil der 01. und 02.02. als Samstag und Sonntag arbeitsfrei sind. Die Probezeit würde in diesem Beispiel am 01.02. beginnen und am 31.07. als dem letzten Tag enden.

Noch am letzten Tag der Probezeit können beide Parteien mit der für die Probezeit vereinbarten Kündigungsfrist (gesetzlich sind das 14 Tage, wenn vertraglich nichts Abweichendes vereinbart wurde) kündigen, vorausgesetzt, der Empfänger erhält die Kündigung noch an diesem letzten Tag; dass das Ende des Arbeitsverhältnisses dann außerhalb der Probezeit liegt, spielt keine Rolle. Gearbeitet werden muss dann noch bis zum Ende der Kündigungsfrist, wenn nicht noch Urlaub genommen werden kann oder Überstunden abgebaut werden können.

Ich danke dir sehr!

@HardcoreGoTFAN

Gerne geschehen - und viel Glück 🍀!

Deine Probezeit endet nach 6 Monaten am 17.07.2021 - VORAUSGESETZT Su hättest in dieser Zeit keinen Urlaub. Um diesen würde sich nämlich Deine Probezeit automatisch verlängern.

Und ab dem 17.07.2021 (Wenn ich eine Kündigungsfrist von 2 Wochen habe), zählen dann die nächsten beiden Arbeitswochen als Kündigungsfrist?

Urlaub habe ich da nicht.

Um diesen würde sich nämlich Deine Probezeit automatisch verlängern.

Ganz sicher nicht! Das ist falsch - jedenfalls nach nach deutschem Recht!

Die Probezeit beginnt am ersten Arbeitstag.

Was möchtest Du wissen?