Wann endet genau die Probezeit des Führerscheins?

4 Antworten

Die Probezeit endet mit dem Ablauf des Tags 2 Jahre nach Erteilung der Fahrerlaubnis.

Hast Du die Fahrerlaubnis am 12.01.2015 erteilt bekommen, dann endet die Probezeit am 12.01.2017 um 24:00 Uhr. Ab dem 13.01.2017 hast Du also keine Probezeit mehr.

Das Ausstellungsdatum (Karten-FS Vorderseite unter 4a) makiert NUR das Datum an dem der FS erstellt wurde. Ist also für die Probezeit nicht maßgeblich.

Maßgeblich ist das älteste Datum auf der Rückseite in der Spalte mit der Nr. 10 drüber, bei der Klasse wo eine Probezeit gefordert wird (bei den Klassen L, T und M (neu AM) gibt es keine Probezeit).

Nach 2 Jahren, wenn nichts passiert ist ansonsten länger (3 Jahre)

also bei mir ist auf dem Führerschein neben punkt 4.a das Austelldatum gedruckt..mein Führerschein habe ich aber erst ein Jahr später bekommen. ist also nicht das selbe

Austellungsdatum ist doch der Erhalt. Wenn du deinen Führerschein bekommt.. Entweder am tag der prüfung oder bei der Zulassungsstelle..

Dort wird dann per hand das heutige datum aufgeschrieben. Und ab da 2 Jahre

Was möchtest Du wissen?