Wann dürfen Eichen gefällt werden und wann sind sie in der Schonzeit? Warum gibt es eine Schonzeit?

3 Antworten

§ 39 BNatSchG,

https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html

dort ist alles beschrieben. Für dich gilt dann vermutlich Abschnitt  (5) Punkt 2. Du musst nur schauen, was dein Land oder deine Gemeinde  hier noch weitergehend bestimmt haben.

Die Schonzeit wurde übrigens nicht nur für die Vögel, sondern für alle in Bäume lebende Tiere eingeführt.

Schonzeit ist immer von April bis Oktober wegen der Vogelnester! Auch brauchst Du ab einer bestimmten Stammstärke eine Genehmigung von der Kommune!

Eine Eiche 😳😳😳darfst du fast nie fällen. Das muss beantrag und genehmigt werden. Und es müssen schon hochdramatische Zustände sein, damit eine Eiche gefällt werden darf. Ganze Straßen werden um Eichen herumgebastelt.