Wann darf man jemanden schlagen?

8 Antworten

Aus Notwehr(siehe §32 StGB), in rechtfertigendem Notstand(§34 StGB) oder in entschuldigendem Notstand(§35 StGB). Ebenfalls nicht rechtswidrig ist eine Ohrfeige dann, wenn sie mit Einwilligung der betroffenen Person vorgenommen wurde, ohne sittenwidrig zu sein(§228 StGB).

Hoffe, ich konnte helfen.

Wenn es sich um Notwehr handelt.

"Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden."

In der Notwehr darfst du es aber soweit ich weiß aber auch echt nur ein Schlag und den setzt man am besten etwas tiefer damit er auch effektiv wirkt

du darfst nur Notwehr schlagen z.b. muss dich jmd mit nem Messer bedrohen, dann darfst du es

Dann darf er auch mit Messer !