Wann darf ich den CE Führerschein anfangen (Ausbildung BKF)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo abcdgasda,

Deine Frage beantwortet ein blick in die Fahrerlaubnisverordnung:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__10.html

Dort steht:

Mindestalter für die Klasse CE
18 Jahre ,
bb) für Personen während oder nach Abschluss einer Berufsausbildung nach
aaa)  dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin“,
bbb) dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf „Fachkraft im Fahrbetrieb“ oder
ccc) einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.
  • Mit der Fahrschulausbildung darfst Du 6 Monate vor Deinem 18. Geburtstag beginnen
  • die theoretische Prüfung darfst Du 3 Monate vor Deinem 18. Geburtstag ablegen und
  • die praktische Prüfung  darfst Du einen Monat vor Deinem 18. Geburtstag ablegen

Die Fahrerlaubnis selbst darf Dir aber erst an Deinem 18. Geburtstag erteilt werden.

Schöne Grüße                                                                                                                 TheGrow

endlich einer der es mir beantworten kann. Mein Chef wusste das auch nicht direkt und muss auch nachschauen. Vielen Dank !

@abcdgasda

Du kannst Deinem Chef ja den Link schicken oder die Seite ausdrucken, dann hat er den Paragraphen 10 der FEV noch einmal schwarz auf weiß vorliegen :-)

@TheGrow

Werde ich machen :)

Hallo TheGrow

Sehr gute Antwort D.H.

Zu erwähnen wäre nur noch , das er eine MPU ablegen muss .

Gruß

Rechtlich gesehen ab 21 Jahren darf man den LKW Führerschein machen.  Nun gibt es z.b. Möglichkeiten den Führerschein auch früher zu erwerben z.b. Bundeswehr mit 18 z.b. oder 17. Bei BKF bin ich mir nicht sicher 

Da ich eine Ausbildung zum BKF mache darf ich den schon früher machen. Es hieß mit 18 Jahren aber das ist keine genau Aussage !

@abcdgasda

Ja würd also bedeuten du darfst LKW bewegen aber nur in der Arbeit mit Genehmigung so wie es damals bei mir war

@MadMax767

ja während der Ausbildung darf ich mit Führerschein fahren. Dann muss ich natürlich noch die IHK Prüfung machen.

Was möchtest Du wissen?