Wann bucht Sparkasse?

8 Antworten

Es kommt darauf an, von welcher Bank das Geld kommt und wann es abgeschickt wurde. Bei den Sparkassen untereinander kann es binnen 2-3 Minuten verbucht sein. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Überweisung auf die Postbank getätigt und hatte von dem Verkäufer nach 2 Minuten die Bestätigung des Geldeinganges.

Von Volksbank wird das auf mein Sparkassenkonto gebucht.

Also kommt es erst morgen oder?

@annelsfragen

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Onlinebanking mache. War soeben bei der Sparkasse und habe unter anderem dieses Thema befragt. Also es ist wirklich so, dass beim Onlinebanking alle 15 Minuten gebucht wird und wenn man die Überweisungsträger bei der Sparkasse abgibt, gehen diese erst um 17:00 h weg und werden dann verbucht. Das is für mich jetzt auch neu gewesen. Also nochmals sorry und diese Info gilt jetzt nur mal für die Sparkasse.

@ingridshaus

@Ingridshaus: Dein Kommentar stimmt für ausgehende Buchungen, beleghafte Überweisungen müssen ja schließlich erst zur Buchungsstelle gelangen, und das meistens einmal täglich durch den Postwechsel. Für eingehende Buchungen ist deine erste Antwort aber schon ganz richtig. Wenns beim Absender raus ist kann das mit der Gutschrift sehr schnell sein.

In aller Regel, wenn das Geld vom Absender überwiesen wurde! - dort mal nachhaken!

Das Geld wurde vom Absender am 31.07.2009 gebucht und die wertestellung war auch am 31.07.2009.

Kommt das dann heute nicht?

@annelsfragen

Das kann bis zu 5 Wertstellungstagen in Anspruch nehmen! - ist ´ne Sauerei!

sobald das geld eingeht, wird gebucht,bis 17Uhr ,dann ist geschlossen!

Wir müssen unsere Überweisungen (dienstlich) immer bis spätestens 11:00 Uhr abgegeben haben - danach wird gebucht.

Also habe ich um 11:00 Uhr vllt. noch eine Chance das es da ist?

@annelsfragen

Ja, zwar nicht gleich um 11, da fangen die an. Aber so am frühen Nachmittag.

@teardrop1109

Der 11 Uhr Abgabetermin bezieht sich bei euch aber nur auf die ausgehenden Überweisungen (wahrscheinlich weil dann Postwechsel ist und die Überweisungen nur einmal täglich zur Buchungsstelle gebracht werden). Eingehende Buchungen werden den ganzen Arbeitstag über automatisch bei Eingang gutgeschrieben.

Gebucht wird ganztags nach Geldeingang